frarit hat geschrieben:Wie sieht es aus mit Fahrgestell vom Lt 35 BJ 90 und LT 40 BJ 83?
Micha-Schrauber hat geschrieben:wenn der 35 er Zwillingsbereifung hat, dann hat er vorne auch Blattfedern....dann passt alles..
Micha-Schrauber hat geschrieben:Sorry Leute,
Ab den Werksferien 1979 gab's den LT 35 auf vielfache Nachfrage der Kunden,
Pille-Ente hat geschrieben:Hallo an die Schraubergemeinde!
da wurde jetzt doch nochmal meine damalige eigentliche Frage, die ich vl. nicht klar genug formuliert hatte, (unter "Qual der Wahl": welchen Motor, 1G oder DV, sollte ich vorzugsweise generalüberholen lassen), aufgeworfen bzw. von Tiemo beantwortet.
Jetzt ist mir aber trotzdem noch nicht klar, warum der 1G 6.400 € und der DV "nur" 4.600 € bei Meyer-Motoren kostet bei sonst gleichem Sanierungsumfang, wenn der Unterschied eigentlich nur oder hauptsächlich in der Feinabstimmung der Einspritzpumpe liegt.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Grüße, Dietmar
tiemo hat geschrieben:Hallo!
Noch eine Anmerkung zu den Unterschieden bei den Motoren:
08.1989 erhielt der DV-Motor den Zylinderkopf mit Hydrostößeln, teilweise (außer bei den ganz schweren LT-Typen) den Kühlerlüfter mit Viscokupplung. Auch die Nockenwellen erhielten neue Steuerzeiten, die beim 1G auch weiter benutzt wurden und die Kurbelwellen das größere Pilotlager. Erst beim ACL wurde da wieder was verändert und auch ein anderer Turbolader eingesetzt. Damit ähnelt ein solcher "neuer" DV-Motor einem 1G mehr als einem DV vor diesem Datum.
Bei den Instandsetzern wird als Unterscheidungsmerkmal zwischen DV und 1G daher gerne der Zylinderkopf mit Hydrostößeln genommen, sie meinen also mit DV den "Ur"-DV mit Einstellplättchen und mit 1G die neueren Motoren mit Hydros.
Gruß,
Tiemo
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