Motorschaf hat geschrieben:Mahlzeit.
Der Betreff sagt alles. Dass mir Öl die Tachowelle hochkriecht, ...
Da dieser Fahrt allerdings vor etwa 1000km ein Werkstattbesuch mit Getriebeausbau vorausging, ist ja (entsprechend meinem mäßigen Kenntnisstand) nicht auszuschließen, dass dort was falsch zusammengesteckt wurde.
Also, was sagt Ihr? Könnte noch was Anderes als die Getriebeentlüftung als Ursache in Frage kommen?
Motorschaf hat geschrieben:Also, ich bin der Wolf. (kurz für Wolfram)
Jabba hat geschrieben:Das grüne ( je nach achse und übersetzung gibts andersfarbige ) ist das ritzrl.
Sirhe hier
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... chowelle&s[]=tachowelle
Schuld daran ist die Dichtung (die mit ca. 30 mm Durchmesser) unter dem Befestigungsblech. Diese Dichtung hat einen kleinen Absatz, dieser ist um ca. 1,4 mm kleiner als bei der originalen Welle. Diese 1,4 mm sind dafür verantwortlich, dass die lose Kunststoffwelle im Getriebe etwas axial hin und her wandern kann (eben diese 1,4 mm) und vom Gleitlagerschmierfilm immer etwas auf "die andere Seite mit dem Innenvierkant" wo die Tachowelle eingesteckt gepumpt wird. Es dauert lange, aber 1400 km haben gereicht um genügend Öl auf diese Seite zu "pumpen" damit das Öl oben beim Tacho raus kommt.
Tomturbo1958 hat geschrieben:Servus!
Ich habe letztens eines bei VW bestellt, hat länger gedauert und war nicht ganz billig. Ich werde nachsehen welche Farbe mein altes Ritzel hat!?
Grüße
Thomas
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