von Mariner » Donnerstag 14. September 2017, 10:43
Moin Lindau,
kommt ziemlich darauf an, welchen Defekt die Ölpumpe aufweist. Wenn die Zahnräder im Alugehäuse gefressen haben, dann kann man das nicht mehr wirklich reparieren. Wenn "nur" die Feder der Druckausgleichsvorrichtung klemmt bzw. diese nicht mehr öffnet, weil sich zu viel Dreck angesammelt hat, dann ist das mit einer ordentlichen Reinigung (Herausschrauben, Spülen, mit Taschenlampe in das Loch sehen und gucken, ob sich da Ölkohle o. ä. angesammelt hat) schon wieder in die Gänge zu bekommen. Vorsichtig wäre ich, die Pumpe selbst durch das Loch zu spülen, wenn Du nicht vor hast, einen Ölwechsel zu machen, da Du damit das Motoröl unweigerlich kontaminierst.
Bremse: Wenn die Unterdruckpumpe noch so "jung" ist, tippe ich auf einen Defekt an der Verschlauchung von Pumpe zum Bremskraftverstärker.
Grüße,
Tille
EDIT:
Wenn die Lampe, wie Du schreibst, eher "sporadisch" angeht, dann klingt mir das eher nach einem Defekt am Öldrucksensor/an dessen Verkabelung. Ob die Pumpe einen Schlag weg hat findest Du am ehesten heraus, wenn Du den Öldruck manuell an der Öffnung des Schalters abnimmst. Da Du Dich im Ausland befindest könnte man sich damit behelfen, den Schalter leicht zu lösen (er dichtet über einen Kupferring ab) und zu gucken ob Dir da gleich Öl entgegenkommt. Wenn der Druck stimmt und damit auch die Ölpumpe einwandfrei arbeitet, müsste es sofort anfangen zu siffen. Ist das der Fall, liegt zumindest erst einmal kein echtes "mechanisches motortötungsproblem" (defekte Ölpumpe)vor. Dann würde ich mich der Verkabelung widmen bzw. über das Forum einen neuen Schalter besorgen.