Hallo Zusammen,
ich heiße Dirk, bin bald 50 Jahre alt , die Kinder sind aus dem Haus, und meine Frau und ich wollen uns gerne den Traum eines Wohnmobils erfüllen. Weil etwas Modernes überhaupt nicht infrage kommt, habe ich länger nach MB Lastern (Bremer und DÜDO) gesucht. Vor allem, weil ich Mercedeslastig bin, und im Alltag zwei 123er und ein Babybenz bewege. Alles Fahrzeuge mit H-Zulassung, an denen ich alles selbst erledige.
Weil ich kein Geld zu viel habe, soll der zukünftige „Bus“ ein „Gesamtkonzept“ sein. Sprich er muss ein Fahrzeug ablösen und dessen Aufgaben mit erfüllen. Er soll meinen W123 T-Modell ablösen (was mir wirklich schwerfallen wird) und dementsprechend mal Material transportieren, mal Brennholz, mal ein Moped, und im Urlaub mit selbstgebauter, zerlegbarer Minimalausstattung meine Frau und mich in den Urlaub fahren. Bislang machen wir noch Urlaub mit dem Zelt, aber man wird ja bequemer .
Weil ich bislang noch keinen Benz gefunden habe, habe ich auch die Fühler Richtung VW ausgestreckt. Zuerst Richtung T3, weil mir das Kompakte sehr zugesagt hat. Nachdem ich feststellte, dass dort die Preise in meinen Augen jenseits von Gut und Böse sind, bin ich in Richtung LT abgedriftet. Und jetzt kommt meine Frage:
Wie es der Zufall manchmal will, steht just jetzt, wo ich mir endlich im Klaren darüber bin, welches Fahrzeug am besten zu meinem Konzept passt, ein ehemaliger Feuerwehr LT 31 im Nachbardorf zum Verkauf.
Das Fahrzeug ist in einem sagenhaft guten Zustand, kein Rost zu finden (und das meine ich wirklich so, restauriere und fahre seit etlichen Jahren Altbenze)
Es ist ein Saugdiesel mit 75 PS
Hat eine H-Zulassung und fast neuen TÜV (ich muss in Unfugzonen einfahren können)
Ist schon „entfeuerwehrt“
Hat zwei Schiebetüren mit Schiebefenstern; im Heck, wo im Falle des Urlaubs geschlafen werden soll, keine Fenster.
Der Verkäufer ist von Beruf Karosseriebauer und hat den kompletten Unterboden gereinigt, den wenigen Rost, der vorhanden war entfernt und dem Wagen eine Hohlraumversiegelung verpasst. Zudem hat er alle Flüssigkeiten gewechselt und ebenso Zahnriemen.
Das Ding tropft nirgends und hat den Vorbesitzer letzte Woche sorglos nach Barcelona und zurück gefahren.
Leider will er 9700,- Euro dafür, und macht auch nicht den Eindruck großartig verhandlungsbereit zu sein. Und ich habe keine Ahnung wie ich das einschätzen soll. Ich finde die Summe für einen „alten Lieferwagen“ unglaublich hoch. Andererseits bin ich bereit für ein gutes Fahrzeug auch zu bezahlen. Ich habe keine Lust mehr auf aufwändige Karosseriearbeiten, lieber repariere ich die Technik.
Könnt Ihr mir ungefähr sagen, was ein wirklich guter und erstmal sorgloser LT mit H und neuem Tüv etwa wert ist?
Vielen Dank fürs Lesen bis hierher und ich würde mich freuen durch ein entsprechendes Fahrzeug in diesem tollen Forum zu bleiben.
Gruß
Dirk