
Wir sind noch ganz neu hier im Forum und möchten uns erstmal herzlichst für die Aufnahme bedanken! Super das es sowas gibt!
Die Problembeschreibung vorneweg:
Seit ein paar Wochen (zunehmend schlimmer werdend) gibt unser LT40 (4x4 BJ. 1988 TD, 4Ton.) immer beginnend ab ca. 80 kmH und v.a. wenn man vom Gas runter geht und das Getriebe nichtmehr unter Last steht, ein rhytmisches und über die Karosserie stark spürbares Brummen / Dröhnen von sich! Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es stärker, ab ca. 97 kmH ist es fast wieder weg.

-> dachten erst es könnte von einer Reifenunwucht kommen. -> Reifen wurden frisch ausgewuchtet und alle Radlager überprüft. -> Problem war danach leider nicht weg. Danach ging die Ursachenforschung weiter und wir entschieden uns gemeinsam mit der unserem Projekt betreuenden Werkstatt die Kardanwellen zu überprüfen. -> nach dem Ausbau aller 3 Wellen stellten wir schnell fest das "alle" Kreuzgelenklager im Eimer waren. -> Kardanwellen befinden sich derzeit bei einem Spezialisten zur Generalüberholung. Soweit sogut. Nach weiterer Überprüfungen (wenn die Wellen schonmal drausen waren) stellten wir folgendes fest: Lager an beiden Differenzialen haben kein Spiel und kein Ölaustritt, lediglich ein bisschen Drehspiel. Das Lager allerdings von dem VT-Getriebe (Flanschstück zum Hauptgetriebe hin) hat etwa 0,5 cm drehspiel und bei Auf und Ab Drücken etwa 1mm Spiel, auch hier kein Öl-Austritt. Bei einer 360 Grad Drehung ist bis auf an einer Stelle ein mini minimaler Wiederstand nichts besonderes festzustellen.
Bilder von den Teilen und dem beschriebenen Lager haben wir hier hochgeladen:
https://www.dropbox.com/sh/xpay45l7zxns ... ZHM9a?dl=0
Nun zur großen Frage:
Was meint Ihr? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Wenn ja, könnte das Ganze auch an dem minimalen Spiel vom VT-Getriebe stammen? Oder ist dieses noch im Rahmen?
(Unsere Werkstatt meinte VT-Getriebe erstmal mind solange runter fahren bis Öl Austritt weil es wohl sehr teuer wäre dieses Überholen zu lassen :(....)
Da wir allerdings in ein paar Wochen mit unserem jahrelang mühevoll umgebauten LT auf Weltreise gehen möchten, wäre es uns wichtig zu wissen woher die Probleme kommen.
Die Ausgangslage:
LT 40 4x4 BJ: 1988 TD, Motortechnisch und Karosserietechnisch komplett überholt und restauriert. Höhergelegtes Fahrwerk und größere Reifen und vieles vieles mehr! Wen es interessiert, darf gerne auf unserer Projekthomepage etwas herumstöbern was so alles in unserem Auto steckt :)!
Das Vorhaben:
Seit vielen Jahren schon planen und bauen wir an unserem LT40 auf den wir mittlerweile mächtig stolz sind! :) und diesen September soll es dann endlich soweit sein! Wir starten unsere große Tour rund um die Welt. Angefangen in Skandinavien und dann weiter nach Kanada......
Wir würden uns zusätzlich zum eigentlichen Thema unglaublich über Tipps und Tricks und v.a. die "must haves" an Ersatzteilen für solch ein Vorhaben freuen!
Mehr zu lesen über unser Abenteuer gibt es hier: http://www.trawon.de
Wir freuen und hoffen auf hilfreiche Antworten! :)
Viele Grüße
Fabian und Sandra
**TRAVEL TO WONDERLAND**
