von Mariner » Mittwoch 19. Juli 2017, 11:53
Moin Peter,
das Ding, aus dem die Kabel herauskommen (bzw. in welches in der Mitte das Kabel von der Zündspule hineingeht) nennt man Verteilerkappe und die war bei Dir offenbar lose. Nimmt man die Kappe ab, sieht man sofort den Verteilerfinger (Kunstofffinger der an einer Seite eine Messingeinlassung hat). Der Finger rotiert in der Kappe. Jedes mal, wenn das Messing im Finger mit den Messingeinlassungen in der Kappe in Kontakt kommt, wird Strom an die entsprechende Zündkerze freigegeben, die sodann einen Funken zur Zündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches erzeugt. Wenn die Kappe lose ist, dann ist es in aller Regel so, dass sie schief aufsitzt und der Verteilerfing durch seine Rotation das Innenleben der Kappe zumindest an einer Seite stark abreibt (und dabei selber Schaden nimmt) und an der anderen Seite beinahe keinen Kontakt mehr zu den Messingkontaktpunkten hat. So viel zur Theorie - ob das bei Dir tatsächlich passiert ist siehst Du also, wenn Du die Kappe abnimmst und mal reinguckst. Wenn Du bereits Kunststoff/Messingspäne im Verteiler findest, solltest Du Kappe und Finger tauschen.
Die Motoren unserer Busse werden nicht wie heutzutage elektronisch gesteuert, sondern durch ein ausgeklügeltes Unterdrucksystem - daher die vielen kleinen Schläuche und Unterdruckdosen. So wird auch der Vergaser weitestgehend angesteuert. Wenn Dir also ein Schlauch abgerutscht ist (oder einen Riss hat), dann funktioniert die Motorsteuerung auch nicht mehr wie sie soll - sie verändert sich nämlich auch mit zunehmender Motortemperatur und Drehzahl. Wenn also ein "Steuerschlauch" vom Vergaser abgerutscht ist, dann kann das gut sein, dass er im kalten Zustand ganz wunderbar funktioniert (weil er dann in der Regel mehr Kraftstoff an den Motor gibt, sodass dieser rasch warm läuft) aber im warmen Zustand eben nicht, weil er durch das Unterdrucksystem keine "Ansteuerungswerte" erhält. In Deinem Fall wird der Vergaser vermutlich auch im motorwarmen Zustand die Krafstoffmenge "Motor ist kalt" einspritzen, weil die Steuerungswerte fehlen. D. h. der Motor verbrennt ein "zu fettets Gemisch" (zu viel Krafstoff bei zu wenig Luft) - das erklärt die starke Rauchentwicklung und den unsauberen Lauf im Leerlauf - wenn man Gas gibt nivelliert sich das Problem zum Teil bei bestimmten Drehzahlen, aber die eigentliche Motorleistung 90 PS kann man nicht mehr "abrufen".
Ergo: Alle Schläuche checken, Zündkerzen rausdrehen und sauber machen (die sind bestimmt bis zur Unkenntlichkeit verkokt), Verteilerkappe und Finger checken, Zur not in eine Werkstatt fahren, die sich noch mit den alten Dingern auskennt (i. d. R. freie Werkstätten) und den Motor neu einstellen lassen. Wenn Du mit einer Dose Bremsenreiniger/Starterspray den Motor im laufenden Betrieb "absprühst", dann dreht dieser kurz hoch, wenn das Spray durch einen Riss im Unterdrucksystem hineingezogen wird. Damit kann man schon mal ganz gut herausfinden, ob irgendwo eine Undichtigkeit vorliegt.
Viel Erfolg,
Grüße