Jörch hat geschrieben:Pessimist!![]()
Sorry, ja, ich gebe meinen LT schon über 10 Jahre nicht mehr in Werkstätten und bei allem anderen bleibe ich dabei. Hab einfach zu viel Mist erlebt. Übrigens auch im Osten - so´n LT ist halt keine Simson...
Jörch hat geschrieben:Außerdem schmeißt der Ossi nichts weg, solange es noch zu retten ist.![]()
Ja, in der Tat, da hat sich schon etwas an Reparierkultur erhalten, wo ansonsten weggeschmissen und neu gemacht wird. Verliert sich aber leider auch immer mehr mittlerweile...
Jörch hat geschrieben:Was mich noch umtreibt, ist das schlechte Spritzbild der drei Einspritzdüsen. Würden die Zylinder noch mitlaufen, wenn diese "pissen"?
Ja, die laufen dann mit. Aber ein Teil des Diesels landet halt an der Zylinderwand und kann die Schmierung dort beeinträchtigen, und zu grobe Tröpfchen brennen nicht komplett aus in der kurzen Zeit und verursachen Ruß, ein Teil wird auch zur verkehrten Zeit freigesetzt und kann den Motor sogar bremsen. Der Brennwert von beidem fehlt natürlich, daher muss man stärker aufs Gas latschen, um dennoch die gewohnte Leistung zu bekommen und verbraucht dadurch mehr. Außerdem macht die gestörte Verbrennung sich natürlich als hartes Nageln bis hin zum Klopfen bemerkbar.
Jörch hat geschrieben:Zweite Frage: Warum würde der 4. Zylinder nicht mitlaufen bei den Messergebnissen? Zündet der gleichzeitig mit Zylinder 1?
Ich glaube nicht, dass der 4-er mit 12bar noch mitlaufen würde, vor allem nicht bei kaltem Motor, selbst beim 2-er habe ich da Bedenken. Es zündet immer nur ein Zylinder gleichzeitig. Mechanisch laufen aus Symmetrie- und Vibrationsgründen der 1-er und er 6-er parallel, es folgen der 2-er und der 5-er und der 3-er und 4-er. Da es ja aber ein 4-Takt-Motor ist, zündet davon immer nur einer, der andere hat in dem Moment gerade Abgas ausgestoßen und beginnt nun, frische Luft anzusaugen. Die Zündfolge ist daher 1-5-3-6-2-4, auf zwei Kurbelwellenumdrehungen gleichmäßig verteilt, also pro Rotation 3 Zündungen wie beim Wartburg, nur dass der das mit der Hälfte an Zylindern schaffte

Gruß,
Tiemo