Hallo Lindau!
shacira hat geschrieben:meißtens bekomme ich schnelle antwort von Tiemo, der weiß einfach alles, sicher ist er in urlaub.
Leider bin ich nicht in Urlaub, aber leider weiß ich auch nicht alles, daher habe ich mich noch nicht gemeldet...
Was ich weiß, ist, dass einfaches Überbrücken meist nicht möglich ist. Bei diesen Wegfahrsperren werden kryptografische Techniken verwendet und das Signal wird erst innerhalb der Metallummantelung am ELAB-Ventil entschlüsselt. Wenn du da was übergehen willst, musst du den Metallpanzer entfernen und das ELAB wieder direkt mit Klemme 15 verbinden.
Was es mit der von dir geschilderten Kupfersicherung (meine Vermutung) auf sich hat, weiß ich nicht. Sicherungen brennen aber normalerweise nicht ohne Grund durch, und so lange der Grund nicht bekannt und beseitigt ist, hat es auch wenig Sinn, es einfach mit einer neuen Sicherung zu versuchen: Sie wird wieder durchbrennen...
Etwas anderes ist es mit durch Alterung unterbrochenen Sicherungen (zB. die gebrochenen Alu-Streifen im Sicherungskasten Motorraum für die Vorglühanlage), da sind oft mechanische und chemische Langzeitschäden die Ursache für Versagen.
Leider nichts Konkretes...
Gruß,
Tiemo