von Jodokus » Mittwoch 8. Februar 2017, 00:58
Danke Tiemo das Du nochmal schreibst.
Hab verstanden Spülen hilft nix, Schläuche sind rar, ( und meine sehen optisch noch juut aus,)es kann eigent lich nur schlechter werden, irgendwie wie beim Zahnarzt.
Ich muss ja nix herausfordern, gemacht werden muss es sowieso,also fahr ich nur die 500 meter bis zur Werkstatt.
Ich mach mir morgen mal nen Plan Materialliste, Ablauf, alle Empfehlungen,und such mir nen Teilelieferanten,möglichst Nähe Düsseldorf - Meerbusch -Krefeld oder so.
Wellendichtringe,Zylinderkopfdichtung ( drei Zacken?) sieht man ja auf der alten Dichtung, die richtigen Schrauben, (wenn ich aufgepasst habe :, kein Öl
im Gewinde ( hydraulische Pressung) OT mit Feststeller, Ansaugkrümmerdichtung nicht vergessen, dann zylinder begutachten, hoffentlich hat der Block nix,
Drehmoment nach Vorschrift ( steht im Wiki ) vielleicht hab ich glück und der Kopf hat nix, ( gibts nen Toleranzwert? ) ich schau im Wiki nach, Kennzeichnen
für die Zahnriemen, usw.
Kompliziert weil selten im Werkstattalltag wäre wohl Einstellung der ESP,
Ich werde wohl ein neues Thermostat einbauen lassen, wenn ich Glück hab bin ich beim Ausbau dabei und kann Photos machen,ich werd den Schrauber beruhigen,
ich verklag ihn nicht,mich interessiert eigentlich nur wie es geht, ich wills ja lernen.
Im Zweifelsfall ( Thema Toleranz) gibts die Lösung mit Hydrostösseln neuer Kopp und wenn notwendig sogar mit neuer Nockenwelle, man lernt ja auch von den anderen,und
da leidet man ja mit den anderen mit wenn was nicht klappt, aber der Vorteil ist eben auch was man alles an Infos kriegt.
Ich möcht auch was zurückgeben und werde ein bisschen photographieren und dokumentieren wie es gelaufen ist.
Grösste Herausforderung ist dem Mechaniker nicht die Welt zu erklären sondern nur auf ein paar gelernte Abläufe hinweisen ,aber mit dem Abstand
zwischen Laie und Fachmann. Ich hoffe das ich das drauf habe. Wenn mir beim Arbeiten jemand über die Schulter guckt kann das auch nezusätzliche Anstrengung
bedeuten. Ich glaub ich hab Glück,mein Schrauber ist tiefenentspannt.
Wird schon gutgehen, vielen Dank nochmal und ich meld mich.
Jodokus