Unterdruckpumpe/ Vakuum Pumpe

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Unterdruckpumpe/ Vakuum Pumpe

Beitragvon MIKE-HH » Dienstag 22. November 2016, 20:14

Moin Leute,

kann mir jemand auf die schnelle sagen ob die Pumpe vom DW auch für den 1S passt?
Laut Wiki bekommt der 1S eine 075 145 101A der DW hat anscheinend eine 075 145 101.
Muss jetzt mal handeln und die Pumpe die schon Monate Geräusche macht unbedingt auswechseln.

Wie Immer sehr Dankbar für Hilfe..

Best Mike
Allzeit breit...
MIKE-HH

Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Unterdruckpumpe/ Vakuum Pumpe

Beitragvon tiemo » Mittwoch 23. November 2016, 09:52

Hallo Mike!

Bei mir passt sie nicht, wenn es eine alte Originalpumpe ist. Beim 1S kommt das Einspritz-Geweih viel näher an die Vakuumpumpe, weil die Druckhalteventile an dr ESP länger sind. Die älteren DW-Pumpen hatten da auf der Außenseite einen Schacht mit einem Rückschlagventil, so wie der 1S das nur auf der Vorderseite hat, und das kollidiert mit dem Einspritz-Geweih.
Es kommt jetzt drauf an, was heutzutage als DW-Pumpe verkauft wird. Meines Wissens nach alles Ausführungen, wo dieses Ventil nach innen verlegt wurde - blöd für die Wartung, weil man bei vielen Ausführungen den Kolben ausbauen muss, um an das Ventil zu kommen, aber halt mehr Platz auf der Hinterseite. Kann also sein, dass eine heute als DW-Pumpe verkaufte baugleich mit der 1S-Pumpe ist, denn diese passt umgekehrt natürlich perfekt beim DW.

Im Wiki sind die beiden Pumpenarten abgebildet, DW-Pumpe wie ursprünglich verbaut, mit zwei externen Ventilschächten:

Bild

1S-Pumpe mit nur einem Schacht:

Bild

Hilft jetzt nicht richtig weiter, oder? ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Zurück zu LT-Schrauberecke