von tiemo » Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:22
Hallo Kai!
Die Benzinpumpe läuft auch die ganze Zeit. Sie pumpt Benzin zum Vergaser und durch den Rücklaufschlauch wieder in den Tank zurück. Dadurch ist am Vergaser der richtige Benzindruck, sodass die Schwimmerkammer zuverlässig gefüllt wird, Gasblasen ausgeschwemmt werden, aber sich nicht mehr Druck aufbaut, als das Schwimmernadelventil zurückhalten kann.
Damit das funktioniert, muss die Pumpe den richtigen Druck liefern (ca. 0.5bar) und der Rücklaufschlauch frei sein, damit nicht zu viel Druck angestaut wird. Sonst drückt das Benzin das Schwimmernadelventil hydraulisch auf und der Vergaser wird überschwemmt, der Motor säuft ab.
Den Rücklaufschlauch könntest du mit dem Mund durchpusten, es sollte kein allzugroßer Widerstand dabei spürbar sein, außer halt dem Kraftstoff im Tank.
Die originalen VW-Pumpen für den LT haben den richtigen Druck, davon gibt es eine Version, die am Längsträger befestigt ist (ältere Version) und eine, die direkt im Tank, am Tankgeber mit angebaut ist (neuere Version, dann "unsichtbar" und nur an den 3 oder mehr Kabeln am Tankgeberstecker oben auf dem Tank erkennbar).
Insbesondere, wenn die In-Tank-Pumpe defekt ist, wird oft eine externe Pumpe am Längsträger nachgerüstet und die im Tank einfach dringelassen (stört nicht) und elektrisch tot gelegt. Dabei kann es dann vorkommen, dass eine modernere Pumpe verwendet wird, die wegen ihres Förderdrucks von bis zu 4bar (für Benzineinspritzungen) nicht für den LT geeignet ist. Wenn bei dir da noch alles Original ist, wird aber eine geeignete Pumpe drin sein. Das ist der Fall, wenn die Pumpe bei dir im Tank ist (also keine externe Pumpe verbaut) oder halt die externe Originalpumpe verbaut ist (das müsstest du anhand der Teilenummer dann feststellen), oder eine Ersatzpumpe mit niedrigem Förderdruck (0.5bar, müsstest du dann mal mit einem Manometer und T-Stück nachmessen, Werkstätten haben hierfür spezielle Manometer) montiert ist.
Je nach dem, wie du wohnst, geht es vielleicht auch mit Hausmitteln: 0.5bar entstehen auch, wenn die Kraftstoffsäule etwa 6m über dem Vergaser steht. Zum Testen könntest du aus einem Reservekanister in der 3. Etage über 6m Schlauch den Kraftstoff nach unten laufen lassen, dann hättest du den korrekten Druck zum Testen, egal, was deine Pumpe macht. Die sollte man zur Schonung allerdings so lange vom Strom abkoppeln, denn normalerweise wird sie durch den fließenden Kraftstoff gekühlt. Dazu ihre Sicherung rausnehmen (ist hoffentlich eine andere als die für das Abschaltventil) oder den Stecker am Tankgeber / der externen Pumpe abziehen. Wenn nun der Vergaser ohne Gasgeben nicht mehr "geflutet" wird, ist zu hoher Förderdruck der Pumpe die Ursache, ansonsten halt ein marodes Schwimmernadelventil.
Neben dieser Problematik besteht natürlich weiterhin das Zündproblem und der Motor wird erst ordentlich laufen, wenn alle Probleme beseitigt sind.
Gruß,
Tiemo