Lt Vierzylinder Benzin

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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 10. Oktober 2016, 19:54

mhh, also mal resumieren

Benzin kommt beim Vergaser an
an den Zündkerzen kommen gut sichtbar Funken an

Anlasser scheint ja auch zu arbeiten.

Mal Verteilerkappe und den Läufer angeschaut, ob die in Ordnung sind und nicht verschmockt/abgebrannt?
Bild


Mal den Unterbrecherkontakt anschauen, ob die Kontakte nicht verbrannt sind?
Bild


den Unterbrecher brauchst du dafür nicht ausbauen, das sieht man auch so bei der Draufsicht.
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Montag 10. Oktober 2016, 20:10

Achso...
beim Messen der Batterie bei mir zu Hause ist die Spannung bei 12,4 V.
Ist das Normal? Hätte gedacht des die Spannung geringer ist nach all den Versuchen.
Die Leistung beim Starten hatte sich ja auch hörbar verringert als zu den letzten Versuchen.

Gruß, Kai
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 10. Oktober 2016, 20:14

kann sein das die Spannung bei Belastung unter Wert X-Volt zusammenbricht und so nicht genug Saft für den Anlasser/Startvorgang zustande kommt. Dann wäre vermutlich die batterie hin.

Versuch mal, ob dir einer Starthilfe geben kann. Wenn dann der LT startet, ist es deine Batterie.

Ansonsten würde ich noch das Masseband von der Batterie zur Karosserie checken, ob nicht da was im Argen ist. Man sieht das auch nicht immer sofort, evt auch mal von der Karosserie abschrauben , oft verbirgt sich da dann die Schadstelle.

Aber wenn es fix möglich istz, mal mit Fremdstarthilfe versuchen, oder ne andere Batterie wenn vorhanden.
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Montag 10. Oktober 2016, 20:21

Also wird laden nix bringen?
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 10. Oktober 2016, 20:25

Versuchs doch erstmal mit aufladen.
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Montag 10. Oktober 2016, 20:31

Ok, dann werde ich mal laden..
Soll ich beim Anschließen der Batterien nochmal die Kerzen herausnehmen uns säubern?
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Montag 10. Oktober 2016, 20:33

Ach noch was..
auf dem Vergaser oben drauf ist doch der Luftansatz zum Luftfilter.
Bei mir ist die Dichtung nicht mehr i.o. Also die Dichtung zwischen Vergaser und Luftanschluss.
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon part1 » Montag 10. Oktober 2016, 20:39

Hallo ,

jetzt hast du ja schon fast alles durch.
Die Zündfolge hast du nicht furch zufall vertauscht?
Jetzt bleibt erstmal mit Startspray versuchen, oder den Vergaser reinigen.

Ich hatte mal was änliches Benzin kamm , Funke war da , aber nicht stark genug da war die Zündspuhle hin.
Beim fahren ausgegangen!
Gruss uwe
part1
 

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Montag 10. Oktober 2016, 20:51

Das kann es sein.
Hatte alle Zündkerzen ausgebaut und mir so hingelegt das ich sie nicht vertauschen kann.
Die beiden Zündkerzen in der Mitte hatten nicht so ein sichtbaren Funken.
Die anderen haben richtig schön blitzt gemacht..
Nach dem ich zusätzlich die Zündspule gesucht habe und sie auch gefunden habe war ich etwas erschrocken.
Die ist total zu-gekeimt richtig dick mit Dreck überzogen. Der Vorbesitzer hat sie unter dm Luftfilter angebaut.

VG Kai
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Montag 10. Oktober 2016, 20:56

Vergaser reinigen..uhh das stelle ich mit fies vor!
Kann man bestimmt eine menge Falsch machen
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon tiemo » Montag 10. Oktober 2016, 21:14

Hallo Kai!

BrummiKai hat geschrieben:Hatte alle Zündkerzen ausgebaut und mir so hingelegt das ich sie nicht vertauschen kann.
Die beiden Zündkerzen in der Mitte hatten nicht so ein sichtbaren Funken.


Wenn die Kerzen so unterschiedlich funken, aber selbst in Ordnung sind, dann stimmt da was mit dem Verteilerhut / Verteilerfinger / Zündkabeln / Zündsteckern nicht, vielleicht ist zusätzlich auch die Zündspule nicht mehr so toll. Aber ziemlich sicher liegt das Problem dann an der Zündanlage.
Als nächsten Test könntest du das mittlere Kabel am Verteiler mal in die Nähe von Masse legen und schauen, ob da wenigstens ein ansehnlicher Funke kommt. Wenn nicht, Zündkontakt / Kondensator / Spule checken, falls ja, Verteilerhut / Verteilerfinger / Zündkabel / Zündstecker erneuern. Dürfte ja nicht die Welt kosten und ist, wenn alles alt und stark verschmutzt ist, sowieso mal eine Überlegung wert.

Gruß,
Tiemo
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 10. Oktober 2016, 21:19

welchen hast du verbaut?

den 35PDSIT-5 ,
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?cache=&media=startseite:rep_tip:vergaser_vom_motor_gesehen.jpg

oder 1B1?
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?w=680&tok=9b3895&media=wiki:vergaser:1b1:1b1_duesenpositionen.jpg



bei ruddis gibt es div erstazteile zu den vergasern, auch den oring/dichtung von oben die bei dir kaputt ist ( an dem sollte es aber nicht liegen, das der lt nicht anspringt )
hier zb für 1b1
http://www.ruddies-berlin.de/Vergaser1B3.htm
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Montag 10. Oktober 2016, 21:29

Habe den 1b1..da bin ich mir sicher..
Was kann ich am Kondensator checken?
Das ist der der knapp unter der Verteilerkappe liegt, oder?
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 10. Oktober 2016, 21:40

Kein plan, evt steht was im wiki, aber da der nur nen paar euro kostet, lohnt sich das nicht.

Du kannst gerne von mir nen frischen unterbrecherkontakt, kondensator, spule und evt verteilerkappe und laeufer haben.
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon part1 » Dienstag 11. Oktober 2016, 05:47

Wichtig ist das du nach Plan vorgehst, also wie Timo sagte
erst das Zündumfeld die berühmten K's
Kerze,Kabel,Kappe
Eine dreckige Zündspuhle ist auf alle Fälle ein Problem die kostet nicht die Welt bei Kfz 24 und ein Verteiler Deckel auch nicht dann sind zwei Sachen neu.
Mach auch mal ein Foto vom Innenleben des Verteilers und vom Vergaser .
Gruß Uwe
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Dienstag 11. Oktober 2016, 08:36

Hallo Leute,

hier ein paar Fotos vom Innenleben.
Zündspule, Kerze, Vergaser von oben..
Dateianhänge
Kerze.jpg
Kerze
Kerze.jpg (389.11 KiB) 32280-mal betrachtet
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Dienstag 11. Oktober 2016, 08:38

Hier ein Bild der Zündspule!
Dateianhänge
Zündspule.jpg
Zünspule
Zündspule.jpg (492.05 KiB) 32280-mal betrachtet
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Dienstag 11. Oktober 2016, 08:43

Mein Vergaser..scheint mir etwas dreckig oben und dann auch noch die Dichtung?
Dateianhänge
Vergaser von oben.jpg
Vergaser von oben.jpg (474.83 KiB) 32280-mal betrachtet
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Dienstag 11. Oktober 2016, 08:44

Verteiler kann ich heute Abend fotografieren...
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon tiemo » Dienstag 11. Oktober 2016, 09:04

Hallo Kai!

Ich tippe drauf, dass der Vergaser auch nicht korrekt arbeitet. Der ganze Motorraum scheint durch Benzin geflutet zu sein. Da die Benzinpumpe schon im Heck oder Tank Druck aufbaut, kann das durch poröse Schlauchenden, überflutendes Schwimmerventil, verstopften Rückfluss, die falsche Pumpe (mehr als 0.5bar Benzindruck) und alle möglichen Undichtigkeiten im Vergaser selbst sein (siehe auch Beiträge zum Vergaser im WIKI).
Die Kerze sieht aus, als würde der Motor regelmäßig "absaufen".

Das sollte behoben werden, bevor die neuen Zündungsteile wieder mit Benzin und Dreck geflutet werden können.

Gruß, und viel Erfolg bei der Sanierung!
Tiemo
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Dienstag 11. Oktober 2016, 09:30

Hallo,
das hört sich ja doof an..
Gibt es irgendeine Anleitung zum Reinigen des Vergasers...
Oder kann man ihn ausbauen und zu einer Werkstatt bringen?
Das mit dem Vergaser klingt schwierig.
Brauch bestimmt auch neue Dichtungen..

Ach herrje
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Dienstag 11. Oktober 2016, 09:43

Aldo die vergaserdeckeldichtung ist schonmal die falsche, die ist viel zu dick, was aber nicht heisst, das die prinzipiell nicht funktionieren taete. ist normalerweise ne flache duenne und keine runde dicke ( querschnitt )

Vergaser kann man zu diversen adressen schicken, die sich auf die alten dinger spezialisiert haben. aber revht teuer.
Man bekommt das auch bestimmt selber hin, wenn man keine 2 linken haende hat, aber ist halt so ein ding. erstmal abgebauz und auseinandergenommen, gibts kein weg zurück mehr und wenn man sich schwer tut beim wieder zusammenpuzzeln ....

Ich wuerde meinen 1b1 auch mal gerne reinigen und div Kleinteile erneuern, aber trau mich nicht ;)

Meine dichtung oben war auch hinüber und der vergaser sah dadurch total versifft aus.
Aber dadurch hatte der keine startprobleme.
Anleitung zum vergaser auseinande4nehmen/reinigen hab ich nirgends gefunden, aber im prinzip helfen da ja einem die explorationszeichnungen bei ruddis gut weiter.
HAb nur ne serviceanleitung von pierburg, wie man den vergaser richtig einstellt.
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon tiemo » Dienstag 11. Oktober 2016, 09:57

Moin Jabba!

Jabba hat geschrieben:Ich wuerde meinen 1b1 auch mal gerne reinigen und div Kleinteile erneuern, aber trau mich nicht ;)

Meine dichtung oben war auch hinüber und der vergaser sah dadurch total versifft aus.
Aber dadurch hatte der keine startprobleme.


Also, ohne jetzt jemals selbst einen Benzin-LT gehabt zu haben (wohl aber andere Fahrzeuge mit vergleichbaren Vergasern und Problemen): Ich denke halt nur, man sollte verhindern, dass die neuen Zündungsteile gleich wieder eine Kruste ansetzen. Diese Kruste führt ja dann zu Kriechströmen, und die wiederum können natürlich Probleme machen. Ist klar, wenn die Luft seitlich zum Schlitz reinzischt statt von oben, dann stimmt die Strömung innen nicht und der Kraftstoff kann sonstewo herumgewirbelt werden. Mal abgesehen von dem Dreck, der dann am Luftfilter vorbei geht und dem Motor schadet. Vielleicht erst mal oben abdichten und schauen, was dann passiert... Und natürlich die Schläuche kontrollieren oder gleich in einige m neuen Schlauch "investieren", kostet ja alles weniger als ne Tankfüllung.

Der Motor sieht nicht aus, als hätten Vorbesitzer da noch was gemacht, daher kann man so typische Verschleißteile eigentlich gleich präventiv wechseln.

Auf der Seite von Ruddies ist ja alles abgebildet und es gibt viele Erklärungen, auch im WIKI finde ich die Vergaser ziemlich hinreichend beschrieben.

Gruß,
Tiemo
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Dienstag 11. Oktober 2016, 10:16

wenn ich den Motor starten will und der Lufteinlass oben abgenommen ist am Vergaser..ist es normal das da Benzin rausspritzt.
für mich würde das heißen das Benzin schon mal in den Vergaser reinkommt.

Kai
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Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Dienstag 11. Oktober 2016, 10:51

jupp, aus dem gekrümmten Röhrchen kommt beim Gas geben Sprit raus.
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