http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... er_pruefen
habe ich gelesen, u.a.
- Kühlmittel ist giftig und muss entsorgt werden,
- Hochdruckreiniger kann Wasserkühler beschädigen.
Ich bitte um Rat, wie ich den Wasserkühler außen und ggf. innen reinigen und ob ich ihn aus-/einbauen oder neu füllen soll.
Die hiesigen Randbedingungen sind:
ACL Turbodiesel Baujahr 1996 105.000 km mit Papmahl-Tuning, inkl. speziellem Papmahl-Ladeluftkühler (LLK) und Ölkühler.
Keine thermischen Probleme und kein Kühlmittelverlust, seit gut drei Jahren und 42.000 km.
Papmahl-LLK ist gerissen. Das austretende Luft-Öl-Gemisch "versiffte" den Wasserkühler.
Der Wasserkühler soll vor Einbau des neuen, geometrisch verschiedenen LK "in Ordnung" gebracht werden.
Aus-/Einbauen des Wasserkühlers ist für das Anpassen der LLk-Lufführung hilfreich, aber nicht notwendig.
Eine Messung des Gefrierpunktes werde ich auf jeden Fall durchführen.
Gruß
Manfred