Quietschen während der Fahrt - Ursache?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Quietschen während der Fahrt - Ursache?

Beitragvon touni » Dienstag 2. August 2016, 12:03

Hallo zusammen

seit zwei, drei Monaten stelle ich während der Fahrt ein quietschendes Geräusch fest. Zum ersten Mal habe ich es bemerkt, als ich in Italien bei der Autobahnmautstelle das Fenster heruntergelassen habe und vom Gas gegangen bin. Seither habe ich darauf geachtet und höre das Quietschen immer wieder. Ich höre es jedoch nur, wenn ich die Fenster herunterlasse. Es tritt jedoch ziemlich konstant auf und wird nicht durchs Bremsen verursacht.

Vor drei Monaten habe ich die Kardanwelle ausgetauscht, da ein Lager ausgeschlagen war. Es handelt sich dabei um eine Kardanwelle aus dem Abbruch. Ich bin gestern untern den LT gekrochen und habe mir die Kardanwelle angeschaut, konnte aber nichts feststellen. Dabei habe ich das Vorderrad angeschaut und festgestellt, dass das Blech hinter der Bremse etwas nach hinten gebogen ist (vgl. Bild). Könnte das evtl. die Ursache sein oder ist das normal?!

Habt ihr eventuell Ideen, wo das Quietschen herrühren könnte?

Danke für eure Hilfe, Gruss touni
Dateianhänge
IMG_4960.JPG
Bremse vorne links
IMG_4960.JPG (33.32 KiB) 1841-mal betrachtet
touni

Fahrzeug: LT35, 2.4l, WoMo

Re: Quietschen während der Fahrt - Ursache?

Beitragvon schaettman » Dienstag 2. August 2016, 20:29

Moin, verschlissene Traggelenke quietschen, bevor das Traggelenk mit dem Vorderreifen komplett abreisst . Dann kannste mit einem Vorderreifen nicht mehr richtig lenken und landest im Nirgenwo........ teste es, bevor was passiert, -Wiki LT-Forum.de nachlesen :shock:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
schaettman

Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Quietschen während der Fahrt - Ursache?

Beitragvon touni » Donnerstag 4. August 2016, 08:00

Hallo schaettman

danke für deine Rückmeldung und deine Hilfe. Das habe ich schon in Betracht gezogen und habe mich im Wiki informiert. Ich habe eher den Eindruck, dass das Quietschen nicht von den Traggelenken kommt. Ich habe keine Veränderungen/Schwierigkeiten beim Lenken festgestellt und höre auch kein Knarren oder Quietschen beim Lenken.

Auf jeden Fall macht heute meine Werkstatt eine Probefahrt und sucht nach Ursachen.

Gruss touni
touni

Fahrzeug: LT35, 2.4l, WoMo

Zurück zu LT-Schrauberecke