von Peter Keller » Sonntag 24. Juli 2016, 16:53
Hmmm...
Hast du die Geschwindigkeit nur mit dem Tacho gemessen oder auch mit einem Navi oder Smartphone überprüft? Nur um auszuschließen, dass (unwahrscheinlich, aber immerhin möglich) "nur" der Tacho spinnt...
Wenn das erst seit dem Zahnriemenwechsel ist und ihr sonst nichts verändert habt, kommen als Ursache eigentlich nur verstellte Steuerzeiten (vorderer Riemen) oder verstellter Förderbeginn (hinterer Riemen) in Frage.
Wenn er bis 90 normal und unauffällig läuft und nur seine normale Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht, hätte ich eher den Förderbeginn im Verdacht.
Hilfreich wäre es übrigens, wenn du uns noch Baujahr/Motorleistung und/oder den Motorkennbuchstaben (steht auf dem Datenaufkleber links unterm Armaturenbrett an der Türsäule) verraten würdest...
Gruß,
Peter
Ein Saugdiesel hat da, wo die meisten Turbos den Drehzahlmesser haben, eine Zeituhr.
Warum bloß?!