Hallo Leroy!
Leroy hat geschrieben:laut der mir beiliegenden Dokumente wurde der letzte "offizielle" Wechsel von Zahnriemen und Pumpe etc. 2008 gemacht bei einer laufleistung von ca 250000km
Jetzt ist 2016 und er hat 290000km.
Ich bin unschlüssig ob ich Ihm 2400km zutrauen soll und dann den ganzen Plunder selbst Wechsel ( mit ein wenig
Unterstützung eines KFZ-Mechanikers) oder das jetzt alles für teuergeld vother machen lassen.
Damit ist der Riemen 8 Jahre alt und "raus". Niemand wird dir sagen können, ob er auf deiner Urlaubsfahrt reißen wird. Aber die Wahrscheinlichkeit ist bei dem Alter gegeben.
Schlimm für den Riemen sind insbesondere lange Standzeiten, daher reißen viele Riemen gleich auf Überführungsfahrten oder kurz danach. Leider kann man es selten vorher erkennen.
Leroy hat geschrieben:Das mich wohl möglich ein riskierte im schlimmstem Fall eintreffender Motorschaden mehr Kostet mahl abgesehen vom Urlaubsärger ist mir wohl bewusst.
Trotzdem würden mich eure Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der Riemen etc interessieren.
Ein Riemen kann jederzeit reißen, auch neu. Er kann aber auch 12 Jahre halten. Er reißt übrigens oft auch, obwohl er eigentlich noch in Ordnung ist, weil im Riementrieb plötzlich die Wasserpumpe oder eine Rolle mit Lagerschaden blockiert. Deswegen werden diese Teile ja ebenfalls ausgetauscht beim Riemenwechsel, oder sollten es zumindest werden.
Leroy hat geschrieben:Anbei ein paar Bilder der Riemen.
Vorne sieht unauffällig aus, daher Beurteilung unmöglich (sieht gut aus heißt, kann trotzdem schlecht sein).
Hinten der Riemen ist definitiv tot. Der ist ja fast nur noch halb so breit wie Original! Mit dem brauchst du eigentlich keine Fahrt mehr zu machen, der reißt jeden Moment. Ergebnis: Unnötige Abschleppkosten, Fahrtziel nicht erreicht. Dem Motor passiert dabei allerdings nichts.
Leroy hat geschrieben:Der Händler sagte mir sie hätten Riemen und Pumpe etc. Neu gemacht nur sieht es nicht danach aus.
"Riemen" kann ja Einzahl oder Mehrzahl sein - "etc." ist auch nicht näher definiert...
Jemand, der so handelt, würde ich nicht über den Weg trauen. Daher immer Altteile aushändigen lassen, dann weißt du, was neu sein müsste.
Also, wir resümieren: Hinterer Riemen tot, vorderer zeitlich an der "Kotzgrenze", Zustand Pumpe und "etc." unbekannt - damit würde ich nicht in Urlaub fahren...
Gruß,
Tiemo