Förderbeginn beim 1S Motor mit Turbo

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Förderbeginn beim 1S Motor mit Turbo

Beitragvon Splintbolzen » Montag 20. Juni 2016, 19:52

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Förderbeginns beim 1S "Sauger" mit Turbo ....
Lt. VW Anleitung wird der Saugmotor mit der Meßuhr auf 80, ein Turbo (DV) auf 85 eingestellt.
Ich hatte ihn bisher auf 85 eingestellt gehabt lief ganz gut damit.
Da die ESP vom Saugmotor ist, und über keine LDA-Dose verfügt, frage ich mich, ob der Wert von "85" richtig ist, und nicht doch 80 der bessere wäre.

Was meint Ihr dazu, über Antworten freue ich mich.
Gruß Jens
Splintbolzen

Fahrzeug: LT35, EZ 07/81-H WoMo / Alkoven

Re: Förderbeginn beim 1S Motor mit Turbo

Beitragvon tiemo » Montag 20. Juni 2016, 20:15

Hallo Jens!

Was für Einspritzdüsen hast du denn verbaut? 130bar oder 155bar? Davon würde ich es abhängig machen.

Und noch eine weitere Frage, persönliches Interesse meinerseits: Wie machst du es denn, ohne LDA mehr Leistung von dem Motor abzufordern?

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon Splintbolzen » Montag 20. Juni 2016, 21:10

Hallo Tiemo,

danke für Deine Nachricht. Das ist eine gute Frage ...
Kann man die unterschiedlichen Düsen von aussen erkennen, sind diese beschriftet ?
Ich habe den Wagen so gekauft gehabt. Oder wie hiess die Dose auf der ESP nochmal ?

Gruß Jens
Splintbolzen

Beitragvon tiemo » Montag 20. Juni 2016, 21:34

Hallo Jens!

Splintbolzen hat geschrieben:Kann man die unterschiedlichen Düsen von aussen erkennen, sind diese beschriftet ?
Ich habe den Wagen so gekauft gehabt.

Wenn sie "Original" sind, ist der Öffnungsdruck eingeschlagen. Da der 1S mit Turbolader aber mit Sicherheit nicht im Originalzustand ist, könnte es sein, dass jemand den Öffnungsdruck höher gestellt hat (durch Beilegen von Scheibchen im Innern). Das kann man von außen ohne Düsentester nicht erkennen.
Der höhere Öffnungsdruck bewirkt, dass sich mehr Druck anstauen muss, bevor die Düse öffnet. Das bewirkt einen kleinen Zeitverzug, der durch einen früheren Förderbeginn (höherer Einstellwert) wieder kompensiert wird.

Splintbolzen hat geschrieben:Oder wie hiess die Dose auf der ESP nochmal ?

Die heißt schon LDA (LadeDruckabhängige Anreicherung). Oft wird einfach die Fördermengenschraube aufgedreht, weil der Ladedruck ja schon irgendwann kommt. Dann rauchen die Motoren aber im unteren Drehzahlbereich vor Einsetzen des Laders ziemlich.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Beitragvon Splintbolzen » Dienstag 21. Juni 2016, 07:11

Moin Tiemo,

also da sind wir eher ohne Rauchzeichen unterwegs. Eigentlich raucht er gar nicht.
Ich denke, ich werde es bei dem 85´er Wert belassen.

Ich hatte in der letzten Zeit eh nicht viel vom LT. Wir haben ein Haus gekauft, und somit gänzlich andere Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, ich nenne es mal so, gehabt. Langsam kehrt hier zum Glück Ruhe ein.

Gruß Jens
Splintbolzen

Beitragvon Splintbolzen » Freitag 8. Juli 2016, 17:41

Hallo,

hier eine Rückmeldung. Ich habe den Fördebeginn auf ´85 eingestellt. Er läuft flott, raucht nicht, und nagelt auch nicht.
Auf den Düsen steht 130 Bar, wahrscheinlich hat der Mechaniker vor mir die Düsen auf 155 Bar eingestellt.

Gruß Jens
Splintbolzen

Beitragvon tiemo » Freitag 8. Juli 2016, 18:37

Hallo Jens!

Splintbolzen hat geschrieben:hier eine Rückmeldung. Ich habe den Fördebeginn auf ´85 eingestellt. Er läuft flott, raucht nicht, und nagelt auch nicht.
Auf den Düsen steht 130 Bar, wahrscheinlich hat der Mechaniker vor mir die Düsen auf 155 Bar eingestellt.

Danke für die Rückmeldung! Das war auch nicht anders zu erwarten...

Gruß,
Tiemo
tiemo

Zurück zu LT-Schrauberecke