Verwirrung Innenbeleuchtung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Verwirrung Innenbeleuchtung

Beitragvon Torsten alias Jabba » Dienstag 14. Juni 2016, 12:07

Wollte gerade die Standard Glühbirne der Fahrerraum Innenbeleuchtung gegen eine LED auswechseln.

Gesagt getan und siehe da, Tür zu Licht geht nicht ganz aus, sondern dimmt runter, so das es noch leicht leuchtet.

Dachte, super, ohne technischen Schnickschnack hab ich jetzt so eine moderne nachdimm/glühbirne, wie bei den neueren Autos, wo erst nach ner Zeit das Licht ausgeht nachdem man dir Tür zugemacht hat, die wird schon noch ausgehen, wenn der Reststrom verbraucht ist.

Ne nichts. die dümpelt fleißig weiter. Nachgemessen. Tür auf 12,8V - Tür zu 7,5V

??????????

Was ist das? Muss morgen da nochmal die alte Birne reinstecken, ob das da auch so ist. Aber dann müßte die ja auch ein klein wenig glühen, oder? Oder das war bei der alten sooooo wenig, das das nie aufgefallen ist.

Ist das normal? Muß das so?
Wo kommen denn eigentlich +- für die Deckenleuchte her, bzw wo sind die angeklemmt? Dann würde ich mal das Phänomen von der Wurzel aus angehen?!
Torsten alias Jabba

Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Verwirrung Innenbeleuchtung

Beitragvon Manuel Strübing » Dienstag 14. Juni 2016, 12:22

defekt im schalter?
Manuel Strübing

Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Beitragvon Torsten alias Jabba » Dienstag 14. Juni 2016, 12:29

Mhh, stimmt, du meinst an der lampenfasdung, bzw lampengehaeuse selber. Muss mal nen bild raussuchen, wo man die lampe komplett sieht
Torsten alias Jabba

Beitragvon Manuel Strübing » Dienstag 14. Juni 2016, 12:40

nein ich meine am schalter. entweder am türschalter oder am schalter der an der lampe selbst dran is.
Manuel Strübing

Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Beitragvon Daniel Schulz » Dienstag 14. Juni 2016, 13:39

Moin,

du schaltest mit demTürkontaktschalter ja die Masse durch. Wenn der Schalter i.O. ist, dann hat das Kabel irgendwo nen Masseschluss.
Gruß
Daniel
Daniel Schulz

Fahrzeug: LT28 EZ 06/80 Diesel Hochdach Womo

Beitragvon Torsten alias Jabba » Dienstag 14. Juni 2016, 13:55

Ich hatte den msl draussen, da der nen wackelkontakt hatte, bzw Korrosion.
Hab gerade mal 2 neue bestellt, kostet ja nur 1.30 €

Wo wir dabei sind.
Der kontakt von den hecktueren hab ich gefunden, aber tippe mal der ist todgelgt, bzw endet im nirgendwo, da keine lampe mehr im hinteren bereich verbaut ist, oder ich hab die passende verbauten innenleuchte nicht dazu gefunden.
Der hintere schalter klemmt auch permanent, den tausch ich, auch wenn der abgeklemmt ist.

Aber gibt es auch rinen fuer die schiebetür. Ich hab zwar mal gelesen das es einen geben kann, aber nirgendwo einen gefunden.
Torsten alias Jabba

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 14. Juni 2016, 14:51

Hallo Torsten,

der Kontaktschalter für die Schiebetür, bezw. das Loch zur Montage befindet sich in der C-Säule. Ungefähr auf halber Höhe, und der Schalterstift wird erst gedrückt, wenn das Schiebetürende bei der Laufkatze reinschwenkt.

Gruß,
MIcha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Micha-Schrauber

Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Beitragvon Torsten alias Jabba » Dienstag 14. Juni 2016, 21:48

Ok, hab den fehler gefunden. Hatte ein lichtwarner eingebaut, da frauchen schon 2x die batterie leer hatte, weil vergessen licht aus zu machen.
Summer hatte ich einfach masse am tuerkontakt und plus an sicherung vom licht.
Ging wunderbar und ohne probleme.
Das dann aber ca 9,5v aufeinmal anliegen an der innenleuchte ist jetzt erst beim tausch auf led erst aufgefallen.
Sehr komisch das es vorher mit der gluehbirne nicht aufgefallen ist. Da haben anscheinend die 9volt nicht ausgereicht, die soweit zum gluehen zu bekommen, damit es auffaelt.
Ein ( kriechstrom) problem weniger. Werde mir also doch die muehe machen, den warner am lichtschalter kontakt 56 und am zündschliss 15 anzubringen. Nerv.
Zuletzt geändert von Torsten alias Jabba am Dienstag 14. Juni 2016, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten alias Jabba

Beitragvon Torsten alias Jabba » Dienstag 14. Juni 2016, 22:25

Ach jo,
Mach doch bitte einer mal nen foto wo der tuerkontakt an der schiebetuer sitzt.
Bin zu bloed den zu finden, oder von mit aus ne markierung auf nen foto von nem lt, wo da ungefaehr der Schalter sein soll.
Torsten alias Jabba

Beitragvon tiemo » Dienstag 14. Juni 2016, 22:33

Hallo Thorsten!

Der sitzt verdeckt an der C-Säule, also hinter der Schiebetür, in Brusthöhe. Wenn sie ganz auf ist, kann man in den Spalt sehen, da isser. Man sieht ihn nicht so gut, weil er nicht durch die Schiebebewegung der TÜr, sondern durch ihre Zuklappbewegung betätigt wird und daher nicht in die Türöffnung, sondern vom Fahrzeug weg steht.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon Torsten alias Jabba » Dienstag 14. Juni 2016, 23:22

Supi tiemo, das mit der Brusthoehe war der ausschlaggebende tip. Gefunden.

Jetzt nurnoch schauen, wo das kabel laengstgeht, um das an der nicht originalen innenraumleuchte anzubringen, dann haben wir endlich licht, wenn man die schiebetuer öffnet.
Torsten alias Jabba

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 15. Juni 2016, 20:16

Tata, hab den Türkontakt der Schiebetür reanimiert. Habe zum Glück im Innenraum das Massekabel entdeckt und das dann bis zu der vorhandenen Lampe neben dem Eingang gelegt. Das ist so eine uralte, wo 2 Richtungs-verstellbare Lampen sind links und rechts und in der Mitte eine flache, wie in der Art von der Fahrerkabine.
Das Massekabel an die mittlere Lampenfassung geloetet und das alte Massekabel abgetrennt.
So geht nun die mittlere beim öffnen an und die beiden verstellbaren kann man weiterhin per Hand an/ausschalten.
Torsten alias Jabba

Zurück zu LT-Schrauberecke