von Guido » Mittwoch 8. Juni 2016, 23:08
Hallo,
Danke für die Tipps, da das Pedal-Pumpen Auswirkung auf das Klappern hatte, habe ich die über Nacht gelieferte, neue Vakuumpumpe verbaut. Das Klappern ist weg, allerdings war die in den ersten Kilometern etwas lauter als die alte Pumpe. Nach ca. 140km Autobahn-Testfahrt (ich sammle noch die 1000km bis zum Nachziehen der ZK-Schrauben) war dann die Pumpe hörbar, aber annehmbar.
Ich habe nun viel gelesen, ob man das Nachziehen der ZK-Schrauben nach 1000km bei warmen oder kalten Motor macht. Das Problem bei warmen Motor ist ja die untere Schraube der Vakuumpumpe. Ohne einen gewissen Hang zum SM-Schrauben ist das kaum machbar.
Die letzten 90′ werden die erwartungsgemäß die brutalsten. Da dann ja auch mal wieder ein Ölwechsel ansteht, werde ich den Motor sowieso warm fahren müssen.
Wenn's egal ist, wie geht's besser?
Bis dann
Guido