von tiemo » Mittwoch 25. Mai 2016, 23:57
Hallo Manuel!
So ein Bruch fällt oft auch längere Zeit nicht auf. Ich hatte selbst letztes Jahr einen Forumskollegen wegen Bremsproblemen bei mir, die Federung war unauffällig. Aber bei einem Vollbremstest klimperte und schepperte es hinter dem Auto und da lag ein ca. 50cm langes Stahlteil auf der Straße - die Hälfte einer Blattfederlage! In der Mitte gebrochen und bei dem heftigen Manöver dann rausgesprungen. Nun stand der LT auch schief. Wie lange das schon gebrochen war, konnte der Kollege sich nicht vorstellen, allerdings sprach der Rost auf der Bruchkante dafür, dass es schon eine ganze Zeit (geschätzt: Mehrere Jahre...) so gewesen sein muss.
Wir haben das Teil dann erst mal eingepackt und sind schief zurückgefahren. Zuhause wurde die Achse dann entlastet und als "erste Hilfe" das Teil da wieder reingeklemmt, der LT war wieder gerade, dann ging es zu Klose in Wuppertal...
Aber wie du schreibst, scheint die Federlage bei dir ja verdreht zu sein? Da würde ich die Achse auch mal entlasten und versuchen, die Lage mit einem kräftigen Hammer wieder in den richtigen Winkel zu bekommen. Und mal prüfen, ob die Federbrieden, diese U-förmigen Rundstahlbügel, die das Federpaket mit der Hinterachse verbinden, noch fest sind.
Gruß,
Tiemo