auch wenn's jetzt wärmer wird (oder gerade deswegen) will ich endlich meine Heizung in Angriff nehmen und da brauche ich Hilfe... Ich habe einen LT 28 TD 95 PS ACL-Motor, Florida Ausbau, Baujahr 1993 und soweit ich weiß ist da noch die Orginal Eberspächer Diesel-Standheizung drin. Müßte die Kennung D2L (oder so ähnlich) haben?!? - das Typenschild ist leider nicht mehr wirklich lesbar.
Folgendes Problem tritt auf:
Wenn ich die Heizung einschalte, springt sie ganz normal an - man kann schon nach wenigen Sekunden leicht warme Luft fühlen. Nach ca. 1,5 Minuten geht sie aber mit einem leichten "Kreischen" aus (abgewürgter Ventilator???). Schalter auf "aus" - Schalter sofort wieder auf "ein" und alles beginnt von vorne - am Problembild gibt es keine Änderungen; ich habe das bis zu 5x hintereinander gemacht.
Kurz vor dem Ausgehen kann man ein sehr leises "klopfendes" Geräusch hören (so wie ein dumpfer, schnell tropfender Wasserhahn). Besonders deutlich ist das Geräusch, wenn man hinter der hinteren Sitzbank/vor der Kleiderschranktür steht - scheint fast aus dem Boden zu kommen - laufen da irgendwelche Leitungen zur Heizung?
Andere Geräusche und oder komische Gerüche kann ich nicht feststellen.
Wenn ich nur die "Ventilator-Funktion" benutze, benimmt sich die Heizung / Steuerung übrigens ganz normal.
Wer kann mir helfen???

Ich denke es ist ein "Standschaden", weil die Heizung in den letzten 5 Jahren vermutlich extrem wenig (wenn überhaupt) gelaufen ist. Ich bin zwar mit Werkzeug nicht völlig ungeschickt (aber auch nicht der super Schrauber), habe auch eine Halle, aber absolut keine Ahnung, wo ich am besten anfange zu suchen. Und "einfach alles mal versuchen auszubauen und zu zerlegen" möchte ich nicht, weil ich befürchte, daß ich es nicht wieder zusammen bekomme und/oder irgendwelche "Überraschungen" auftreten.
Hat jemand von Euch eine Idee / ein paar Hinweise, was das Problem sein könnte und wie ich es beseitige? Eine Werkstatt mit Ahnung und eventuell Möglichkeit zum Dabei-sein/Lernen/Zusehen wäre auch nicht schlecht... vorzugsweise im Rhein-Main-Gebiet, Raum Hanau oder Richtung Würzburg und südlich.
Danke im Voraus und ein schönes Wochenende,
Carola