Leistungsverlust nach Autobahnfahrt

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Leistungsverlust nach Autobahnfahrt

Beitragvon Th0m4s » Mittwoch 20. April 2016, 23:26

Ich weiß ich sollte mich zuerst vorstellen, aber heute Abend hab ich da wirklich keine Zeit mehr zu. Die Vorstellung kommt morgen, versprochen. :oops:

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe heute einen VW LT Kasten mit 2,4l Diesel mit 75PS, Baujahr 85 abgeholt und auf der Fahrt nach Hause ist mir aufgefallen, dass der LT nach ca. 30 Minuten Autobahnfahrt bei rund 100km/h plötzlich etwas Leistung verloren hat. Er lief dann nur noch maximal 90 und zo etwas unsauber (hab so ein ganz leichtes ruckeln bei Vollgas gespürt). Ich kenne mich gut mit Benzinern aus und besitze sogar einen Mazda RX7 mit Wankelmotor (dazu morgen an anderer Stelle mehr), aber einen Diesel hatte ich, abgesehen von meinem Geschäftstransporter (VW T5 Leasingfahrzeug) noch nie. Ich schätze mal es kann kein großes Problem sein. Im Stand lief der LT mit dem Leistungsverlust immernoch sher sauber ohne komische Geräusche oder ähnliches. Ich weiß nur leider nicht, wo ich ansetzen sollte und wäre da für Tipps sehr dankbar.
Jetzt hab ich den LT nach der Fahrt mit dem Leistungsverlust eine Stunde stehen gehabt und bin danach nochmal gefahren (allerdings nur 15 Minuten Landstraße) und da war wieder alles normal. Es ist also ein Fehler, der wohl nur bei größerer Hitze auftritt.
Th0m4s

Fahrzeug: LT28, EZ 05/85, kurz, DW, 75PS, Kasten

Re: Leistungsverlust nach Autobahnfahrt

Beitragvon tiemo » Donnerstag 21. April 2016, 00:09

Hallo Thomas!

Das könnte an einer verstopften Tankbelüftung liegen: Wenn auf der Autobahn längere Zeit volle Leistung abgefordert wird, mit entsprechendem Verbrauch, entsteht Unterdruck im Tank. Irgendwann kann die in der ESP integrierte Flügelzellenpumpe dann gegen diesen Unterdruck nicht mehr ansaugen oder es tritt an Stellen, die normalerweise noch dicht sind, dann Luft ein.
Wenn das wieder passiert, fahr mal rechts ran und öffne den Tankdeckel. Wenn es dabei "Fffffump!" macht, liegt es daran.
Mehr dazu im Wiki unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:tank#tankbelueftung

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Leistungsverlust nach Autobahnfahrt

Beitragvon Th0m4s » Donnerstag 21. April 2016, 21:36

Danke. Deine Vermutung war genau richtig. Die Gummitülle war ok, aber der Plastikschlauch hatte eine Verstopfung am Ende. Wo die wohl herkam... Jedenfalls läuft der Motor jetzt wieder wunderbar. :FREU:
Th0m4s

Fahrzeug: LT28, EZ 05/85, kurz, DW, 75PS, Kasten

Zurück zu LT-Schrauberecke