Vereinzelte Rußstöße beim Anfahren

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Vereinzelte Rußstöße beim Anfahren

Beitragvon El Coronel » Sonntag 17. April 2016, 10:06

Moin zusammen :)

Mein Dicker (TD) stößt ab und an ein tiefschwarzes Rußwölkchen aus;
Auf der Bahn oder bei "Gleitfahrt" passiert dies eher selten (habe es erst ein paar vereinzelte Male bemerkt), dass er rußt.
Beim Anfahren kommt es ab und an vor.
Provozierbar bisher nur durch "Anfahren nach ausrollen im 2. statt 1. Gang", also ganz tiefe Drehzahl aus vorher warmer Fahrt heraus. <- Dann kommt es allerdings RICHTIG schwarz :grin:

Für dieses Verhalten hätte ich für mich zwei Erklärungen parat:
kurzzeitige Überfettung (Aber dann käme es doch jedesmal aus tiefer Drehzahl vor, oder nicht?)
oder
ab und an hängende Düse (aber beim 4 und 5Zyl ist das deutlich hör-/spürbar, ist der 6Zyl da so ruhig bei?)

oder doch was anderes? Habt ihr Vorschläge für mich? :D

Viele Grüße,

Martin
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
El Coronel

Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Re: Vereinzelte Rußstöße beim Anfahren

Beitragvon HG Kock » Sonntag 17. April 2016, 11:35

Meiner macht das auch, und zwar schon immer. Herausgefunden warum das so ist, habe ich bisher leider nicht und bin daher sehr an der Lösung dieser Frage interssiert.
Gruß HG
HG Kock

Fahrzeug: LT 40 EZ 09/83, lang, Sinus - Selbstbau-Womo

Beitragvon El Coronel » Sonntag 17. April 2016, 14:13

PS: es ist seit ein paar Wochen, wenige Monate; vorher hat er das nicht gemacht.
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
El Coronel

Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Beitragvon tiemo » Sonntag 17. April 2016, 17:46

Hi Martin!

El Coronel hat geschrieben:Mein Dicker (TD) stößt ab und an ein tiefschwarzes Rußwölkchen aus;
Auf der Bahn oder bei "Gleitfahrt" passiert dies eher selten (habe es erst ein paar vereinzelte Male bemerkt), dass er rußt.
Beim Anfahren kommt es ab und an vor.

Solche "Rußballen" im normalen Abgas kommen vor, wenn der Innendruck der ESP stark schwankt , der Spritzversteller deswegen schwingt und den Förderbeginn daher nie entsprechend der Drehzahl trifft. Kann ein Problem mit der Kraftstoffversorgung sein (Verstopfung Filter, Luftansaugung durch WEDI).
Außerdem könnte es an einer tropfenden Düse liegen.

El Coronel hat geschrieben:Provozierbar bisher nur durch "Anfahren nach ausrollen im 2. statt 1. Gang", also ganz tiefe Drehzahl aus vorher warmer Fahrt heraus. <- Dann kommt es allerdings RICHTIG schwarz :grin:

Das ist normal, so untertouriges Fahren ist zu vermeiden. Die ESP gibt dann die sog. "Startmenge" an Kraftstoff frei, um das Anspringen des Motors zu erleichtern.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Zurück zu LT-Schrauberecke