Sondersignalanlage LT Feuerwehr

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Sondersignalanlage LT Feuerwehr

Beitragvon LT31-BusBuddy » Sonntag 10. April 2016, 11:56

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen/Tips bezgüglicher der Abdeckung für einen Sondersignal-Balken?

Ich weiß, dass er unkenntlich und außer Betrieb gesetzt werden muss. Reicht es evtl. auch die Lichter mit Klebeband abzudecken, oder muss dann der gesamte Balken abgedeckt werden?

Ich habe bisher nur kreative Ideen für die kleine Rundumleuchte gefunden, aber nicht für Balken. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Ideen/Tips mitteilen würdet.

Vielen Dank!
LT31-BusBuddy

Fahrzeug: LT31 Feuerwehr

Re: Sondersignalanlage LT Feuerwehr

Beitragvon rs17219 » Sonntag 10. April 2016, 12:50

Hallo,

was hast Du denn drauf? RTK4?

Grundsätzlich solltest Du wissen was Du überhaupt damit willst - wenn Du ihn nicht brauchst: ab damit!
Schont die Nerven und macht das Fzg. flacher....

Sonst - sind die Möglichkeiten so vielfältig wie die Tüvprüfer...
Auch da gilt aber Grundsätzlich: was dran ist muss funktionieren! und was Du nicht dran haben darfst muss ab!
Je nach Prüfer, Laune, Wetter und Nahrungsmittel-/Kaffeestand des Prüfers, ist es evtl. möglich, dass eine Haube über die ganze Anlage reicht (evtl. auch mit Hinweis aufs H-Kennzeichen - wenn der Balken alt genug dafür ist). Lichtundurchlässig ist da das Zauberwort. Die Hauben einzeln abdecken stell ich mir zu schwierig vor.. Ganze hauben gibt es gerne mal von der BW - Feldjäger.
Ganz evtl. vielleicht und unter Umständen auch die Hauben mit orangenen Austauschen (für privat eigentlich auch nicht ohne weiteres möglich) und ansonsten gibts da noch eine schöne EU-Vorschrift, die Sinngemäß besagt, dass eine Lichtanlage die weder angeschlossen noch "beleuchtmittelt" ist, als nicht vorhanden gilt. Somit: kabel ab, Birne raus - fertig! ...macht natürlich nur Sinn, wenn man *unbedingt* den Balken behalten möchte... sonst gibt es auch genügend Jäger und Sammler, die sich über so ein Teil freuen.

Grüße,
Robert
Grüße Robert
rs17219

Fahrzeug: LT40 Sülzer KLF

Beitragvon LT31-BusBuddy » Sonntag 10. April 2016, 13:05

Hallo Robert!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich weiß halt nicht, wie ich die Löcher ordentlich verschließen soll. Deshalb würde ich ihn einfach gerne drauf behalten. Wenn Du dafür eine nicht-destruktive Lösung hast, dann mache ich ihn einfach ab.

Gruß
LT31-BusBuddy

Beitragvon rs17219 » Sonntag 10. April 2016, 19:46

Hallo,

ohne Bilder oder wenigstens den Typ der Anlage echt schwierig...

Ich würde im Zweifel passende Gummipfropfen besorgen und in die Löcher tüddeln....
Es gibt bestimmt auch was passendes mit Dichtring als Blindkappe oder Kabeldurchführung.
Löcher sind ja nun eh im Dach... da könnte man auch gleich nachschauen, ob sie schon rosten oder ordentlich davor geschützt wurden.
Alternativ irgendwas anderes dort einbauen... Antenne(n)? Solarpanel? andere bunte Lichter? USB-Anschluß?!
Wieviel, wie große Löcher sind es denn?
Zur größten Not eine Platte mit satt Dichtmasse drauf kleben.. wenn es dort rein regnen sollte, merkst du es ja relativ schnell ;)

Oder eben ordentlich zu schweißen, verzinnen und neu lackieren...

Ach, oder: gleich ein Hochdach drauf zaubern.... Du siehst, meine Phantasie kennt kaum Grenzen - Du musst Dich schon etwas eingrenzen... ;)

...ich seh grad im anderen Thread; Was die Schriftzüge angeht...
Willst Du sie weg haben? Wenn ja warum?
Sonst eben auch da Überlackieren.. dann lohnt sich so langsam schon der Gang zum Lackierer.. :-o
Grüße Robert
rs17219

Fahrzeug: LT40 Sülzer KLF

Beitragvon Cologne LT » Sonntag 10. April 2016, 20:33

rs17219 hat geschrieben:...ich seh grad im anderen Thread; Was die Schriftzüge angeht...
Willst Du sie weg haben? Wenn ja warum?

Weil das die Stadt/Gemeinde i.d.R. so verlangt und beim Verkauf auch vertraglich festlegt. (zumindest was den Ortsnamen und die Hoheitszeichen angeht)
Cologne LT

Fahrzeug: LT31 1984 6Zylinder Benzin DL ex TSF

Beitragvon Skoot » Montag 11. April 2016, 07:51

Hallo,
Ich habe die Bohrlöcher meiner Dachblinker und der Sondersignalanlage mit gutem Panzertape überklebt und dann mit RAL3000 überpinselt. Oben auf dem Dach fällt das nicht auf und hält aus Erfahrung viele Jahre!
Quick and dirty ;-)
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Skoot

Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Beitragvon LT-Harry » Montag 11. April 2016, 08:57

Skoot hat geschrieben:
Quick and dirty ;-)

Servus allerseits
Dirty ist das richtige Wort dafür :-)
Besser wäre es, nen Würgenippel mit passender Gegenmutter zu nehmen.
Kostet nur ein paar Cent.
https://www.stecker-express.de/verschraubungen-verschraubungs-zubehoer-wuergenippel-c-107_1076_10767.html?SESS=ladelo4mski9mfnuihcvp726o3

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
LT-Harry

Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Beitragvon Skoot » Montag 11. April 2016, 09:27

LT-Harry hat geschrieben:
Skoot hat geschrieben:
Quick and dirty ;-)

Servus allerseits
Dirty ist das richtige Wort dafür :-)
Besser wäre es, nen Würgenippel mit passender Gegenmutter zu nehmen.
Kostet nur ein paar Cent.
https://www.stecker-express.de/verschraubungen-verschraubungs-zubehoer-wuergenippel-c-107_1076_10767.html?SESS=ladelo4mski9mfnuihcvp726o3

Gruß @Harry

Klar wäre das besser. Noch besser wäre einen Kuperklotz dahinterhalten, die Löcher ordentlich zuschweißen, verzinnen und lacken. Das ist allerdings nicht mal eben nach Feierabend erledigt.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Skoot

Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Beitragvon LT-Harry » Montag 11. April 2016, 09:39

Klar wäre das besser. Noch besser wäre einen Kuperklotz dahinterhalten, die Löcher ordentlich zuschweißen, verzinnen und lacken. Das ist allerdings nicht mal eben nach Feierabend erledigt.[/quote]

Wie lange dauerd es denn so ein "paar" Würgenippel mit Gegenmutter reinzuschrauben ??

Mein Großvater sagte immer : gegen Faulheit ist kein Kraut gewachsen ( nicht persönlich nehmen)

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
LT-Harry

Beitragvon Cologne LT » Montag 11. April 2016, 19:05

LT-Harry hat geschrieben:Klar wäre das besser. Noch besser wäre einen Kuperklotz dahinterhalten, die Löcher ordentlich zuschweißen, verzinnen und lacken. Das ist allerdings nicht mal eben nach Feierabend erledigt.

Wie lange dauerd es denn so ein "paar" Würgenippel mit Gegenmutter reinzuschrauben ??

Mein Großvater sagte immer : gegen Faulheit ist kein Kraut gewachsen ( nicht persönlich nehmen)

Gruß @Harry[/quote]

Wenns tatsächlich ein RTK4 ist, verfügt der meist über einen länglichen Stecker, der wiederrum ein häßlich großes Loch verlangt um ihn durch zu führen. Wenn dann noch zwei linke Hände und falsches Werkzeug beim Einbau dazu kamen, dann sieht es am Ende so aus wie ich es bei meinem T4 vorgefunden habe. Völlig ausgefranst und zu groß für Würgenippel.
Cologne LT

Fahrzeug: LT31 1984 6Zylinder Benzin DL ex TSF

Beitragvon audiraudies » Montag 11. April 2016, 20:29

Schaum und Silikon
ersetzen Präzision.
:grin:
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
audiraudies

Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Beitragvon LT-Harry » Montag 11. April 2016, 20:52

Cologne LT hat geschrieben:
Wenns tatsächlich ein RTK4 ist, verfügt der meist über einen länglichen Stecker, der wiederrum ein häßlich großes Loch verlangt um ihn durch zu führen. Wenn dann noch zwei linke Hände und falsches Werkzeug beim Einbau dazu kamen, dann sieht es am Ende so aus wie ich es bei meinem T4 vorgefunden habe. Völlig ausgefranst und zu groß für Würgenippel.

Servus
Wäre dann ein Würgenippel M63x1,5 immer noch zu klein ??

Gruß @Harry
LT-Harry

Beitragvon LT31-BusBuddy » Mittwoch 13. April 2016, 18:46

Wow, vielen Dank für die vielen hilfreichen tipps!

heute die info bekommen, dass lackierarbeiten und tüv mit h zulassung abgeschlossen sind. heißt, wenn alles klappt am wochenende abholen gehen. ;-)

hier ein paar bilder:

101_6590.jpg
101_6590.jpg (105.25 KiB) 4652-mal betrachtet

101_6588.jpg
101_6588.jpg (126.9 KiB) 4652-mal betrachtet

101_6592.jpg
101_6592.jpg (138.43 KiB) 4652-mal betrachtet
LT31-BusBuddy

Beitragvon LT31-BusBuddy » Mittwoch 13. April 2016, 18:46

Will jemand die Innenausstattung haben? Also Schlauchhalter etc?
LT31-BusBuddy

Zurück zu LT-Schrauberecke