Öl im Kühlkreislauf

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Öl im Kühlkreislauf

Beitragvon udolanger » Montag 22. Februar 2016, 21:53

hallo zusammen. da ich meinen motor terschossen hatte, hab ich mir nen generalüberholten motor mit neuem kopf und neuer ölpumpe in kassel geholt.
der preis war mit 1899,- € echt okay. abgedrückt mit 26 - 26,5 bar .
jetzt is alles zusammen und mit der hilfe eines fachkundigen kollegen ( zahnriemen und esp einstellung ) läuft das teil echt prima.
aber jetzt kommt der knaller! ohne ende öl im kühlkreislauf.
nach einigem überlegen sind wir zu dem schluss gekommen das es eigentlich nur am ölkühler ( flansch in kombi mit ölfilter ) liegen kann.
geschäzt ist ca 1liter öl weck und das kühlmittel voll verseucht. nach ca 80km probefahrt.
hat da einer vielleicht schon erfahrung mit gemacht und einen tipp für mich?? !!
so wie die letzte hilfe vom eric wär echt goil :grin:
udolanger

Fahrzeug: Karmann Womo auf lt 35 2400ccm td

Re: Öl im Kühlkreislauf

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 23. Februar 2016, 11:42

udolanger hat geschrieben:hallo zusammen. da ich meinen motor terschossen hatte, hab ich mir nen generalüberholten motor mit neuem kopf und neuer ölpumpe in kassel geholt.
der preis war mit 1899,- € echt okay. abgedrückt mit 26 - 26,5 bar .
jetzt is alles zusammen und mit der hilfe eines fachkundigen kollegen ( zahnriemen und esp einstellung ) läuft das teil echt prima.
aber jetzt kommt der knaller! ohne ende öl im kühlkreislauf.
nach einigem überlegen sind wir zu dem schluss gekommen das es eigentlich nur am ölkühler ( flansch in kombi mit ölfilter ) liegen kann.
geschäzt ist ca 1liter öl weck und das kühlmittel voll verseucht. nach ca 80km probefahrt.
hat da einer vielleicht schon erfahrung mit gemacht und einen tipp für mich?? !!
so wie die letzte hilfe vom eric wär echt goil :grin:

Servus Udo
Sollten das die Komperssionsdruckwerte sein, dann ist es ein Diesel und der ist dann ziemlich am Ende.
Sollwert: 34bar
Verschleißgrenze: 26bar
zulässiger Druckunterschied max: 5bar

Wo das Oel herkommt ??
Kopfdichtung oder Oelkühler
Am besten abdrücken (lassen)

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
LT-Harry

Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Zurück zu LT-Schrauberecke