von Herbert Kozuschnik » Sonntag 14. Februar 2016, 14:47
Hi Schorsch,
Gelcoat so rau dass ich der Dreck nicht mehr abwaschen lässt ist "fast durch". Da würde ich nur noch schleifen und Lackieren empfehlen (zumindest wenn's dauerhaft sein soll).
Ich habe von meinem Farbenhändler einen 2K Acryllack bekommen, von welchem ich mittlerweile sehr überzeugt bin. Vor allem das Haftvermögen auf schlecht sauber zu bekommenden Untergrund begeistert mich.
Bei meinem Aufbau ist die Außenhaut Alu mit der kleinen Nörpelung (wie die Aufbauten früher halt so waren...), also nicht wirklich zuverlässig anzuscheifen und sauber zu bekommen. Ich habe den ganzen Aufbau mit Schleiffließ (auf Scheiben für den Exzenterschleifer geklebt) angeschliffen, gut abgestaubt und ohne weitere Grundierung die Farbe aufgerollt (Schaumstoffrolle). Drei Durchgänge waren nötig um eine sauber deckende Lackschicht zu haben.
Nach einer Woche Trockenzeit habe ich einen Haftungstest gemacht: "Panzertape" und Doppelseitiges Klebeband (Teppichband) auf den Lack geklebt, einen Tag kleben lassen und dann abgezogen... nicht ein Stückchen Lack blieb am Klebeband.
Der Vordere Teil meines Alkovens ist auch GFK,- auch dort haftet die Farbe einwandfrei.
- Dateianhänge
-

- Alkoven.jpg (195.23 KiB) 14516-mal betrachtet
Gruß Herbert
(Bj 1956)
MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)