Temperatur und Tankanzeige gehen nur bei Zündung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Temperatur und Tankanzeige gehen nur bei Zündung

Beitragvon jürgen67 » Sonntag 14. Februar 2016, 19:35

Hallo ihr Schrauber
Ich bin Neu hier und habe ein für mich großes Problem.
Die Tank und Temperaturanzeige gehen nur wenn man die Zündung anmacht bei meinem
LT28 Bj.80 CH-Motor.
Sobald er läuft und man Gas gibt,gehen beide Zeiger wieder auf null.
Kann mir irgend jemand einen Tip geben,woran das liegen kann?Bin um jeden Tip dankbar.
Gruß Jürgen
jürgen67

Fahrzeug: LT28,EZ 03/80,75PS,CH-Motor,Westfalia WoMo

Re: Temperatur und Tankanzeige gehen nur bei Zündung

Beitragvon ganymed » Montag 15. Februar 2016, 01:47

Hallo Jürgen,
der Fehler deutet auf den Spannungskonstander, oder auf einen Bruch der
Leiterfolie hinter dem Amaturenbrett hin. Von der Temperaturanzeige
geht der Strompfad direkt über Kontakt 7 (neue Folie) zum Spannungskonstander.
Tankanzeige geht über Kontakt 11(neue Folie) zum Spannungskonstander.
Normal ist die Spannung am Konstander 9,5-10,5 Volt.
Zur Kontrolle muß der Schalttafeleinsatz ausgebaut werden.

Alte Folie Temperaturanzeige Kontakt 5
Alte Folie Tankanzeige Kontakt 9

Foto zeigt neue Folie

Gruß Eyke

Bild
ganymed

Fahrzeug: LT29 CH Motor 1979 75 PS Selbstbau WoMo

Beitragvon LTfahrer » Montag 15. Februar 2016, 04:14

ganymed hat geschrieben:Hallo Jürgen,
der Fehler deutet auf den Spannungskonstander, oder auf einen Bruch der
Leiterfolie hinter dem Amaturenbrett hin. ......

hallo

warum sollten diese beiden defekte abhängig davon sein ob der motor läuft oder nicht :?:

gruß simon
LTfahrer

Fahrzeug: LT 28

Beitragvon tiemo » Montag 15. Februar 2016, 10:40

Hallo ihr!

LTfahrer hat geschrieben:warum sollten diese beiden defekte abhängig davon sein ob der motor läuft oder nicht :?:

DAS habe ich mich auch schon gefragt...
So ein verrückter Fehler! Aber wie heißt es so schön: Die Wege des Herrn und des elektrischen Stroms sind oft unergründbar...

Was ich mir vorstellen könnte, dass es irgendein Masseproblem am Spannungskonstanter sein könnte, denn der Spannungskonstanter ist das einzige Bauteil der Messelektronik, die im Armatureneinsatz Massekontakt hat (mittlerer Anschluss, über den Schutzwiderstand im Foto). Alles andere an Masse, der Strom, der tatsächlich durch die Messwerke fließt, fließt über den Temperatursensor bzw. den Tankgeber außerhalb des Armaturenbretts nach Masse ab. Wie kann das mit dem Motor zusammenhängen? Über die LIMA-Ladekontrolllampe: Im Stand zieht die LIMA den Anschluss D+ auf Masse, wenn die rote Kontrolllampe ausgeht, nicht mehr (deswegen geht die aus...). Bei fehlender Masse könnte es zu einer "Rückspeisung" über die stehende LIMA kommen.
Nur: Normalerweise lassen die Festspannungsregler bei fehlender Masse so mehr oder weniger einfach durch, weil ihnen das Bezugspotenzial fehlt. Beim hier verwendeten TCA700Y habe ich das aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht sperrt der ja dann einfach...
Insofern könnte das schon an einem Fehler auf der Leiterfolie (Bruch / Durchbrenner) oder auch am Stecker (wahrscheinlicher).
Der Schutzwiderstand sollte um 22 Ohm haben. Wenn er "durch" ist (mehr als 30 Ohm), dann unbedingt auch den Konstanter mit austauschen: Der Widerstand soll verhindern, dass bei Defekt des Konstanters dieser einen Kurzschluss von Klemme 15 (Zündungsplus) auf Klemme 31 (Masse) machen und die Folie zum Durchbrennen bringen kann. Ist er also durchgebrannt, kann man von einem Kurzschluss im Konstanter ausgehen und ein neuer würde gleich wieder durchbrennen. Er existiert aber bei den älteren Versionen der Leiterfolie noch nicht, da muss man dann die Leiterbahn vom mittleren Konstanteranschluss mal genau verfolgen, ob die irgendwo unterbrochen ist.

In diesem Fall wird letzterer Fehler aber vermutlich nicht vorliegen, sonst würde die Anzeige nie funktionieren. Es könnte aber die Masseleiterbahn in der Nähe des Steckers (Kontakte 4 bzw. 6, wie schon von Ganymed genannt) bzw. des separaten Masseanschlusses (Flachstecker im Bereich Tachowelle) unterbrochen sein. zur Belegung siehe auch WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:armaturen_schalttafeleinsatz. Also einfach mal die Stecker abziehen und wieder ordentlich anstecken. Das geht mit etwas Geschick, wenn man von unten hinter das Armaturenbrett greift, ohne Demontage desselben.

Den Konstanter gibt es übrigens für knapp 2EUR bei Pollin...

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon jürgen67 » Montag 15. Februar 2016, 21:05

Erstmal vielen Dank für eure schnelle Antwort.Es ist tatsächlich so,das wenn das Batterielämpchen brennt,die Anzeigen funktionieren (wie wenn man die Zündung anmacht) und sobald man Gas gibt und das Lämpchen geht aus,auch die Tank und Temperaturanzeige wieder auf null zurück gehen.
Ihr habt mir aber schon sehr geholfen,danke.
Gruß Jürgen
jürgen67

Fahrzeug: LT28,EZ 03/80,75PS,CH-Motor,Westfalia WoMo

Zurück zu LT-Schrauberecke