GFK-Dach, Befestigung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

GFK-Dach, Befestigung

Beitragvon Mariner » Sonntag 24. Januar 2016, 13:07

Moin, Moin Gemeinde,

um weiter zu machen muss ich mein GFK-Dach abnehmen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie das Dach mit der Karosserie verbunden ist - es lässt sich auch nicht sonderlich gut herausfinden, da der Ringanker bis zum Rand mit Silikon dichtgeschmiert ist. Ich habe etwas davon abgenommen und eine Art Blechstreifen entdeckt, der auf der GFK-Falz aufliegt. Ist das Dach doch irgendwie geklemmt oder - wie ich annehme - auf den Ringanker geklebt aufgelegt?

Ich habe Euch mal eine Zeichnung gemacht:

Bildschirmfoto 2016-01-24 um 11.55.30.png
Bildschirmfoto 2016-01-24 um 11.55.30.png (141.14 KiB) 2503-mal betrachtet

Mir kommt es darauf an, das Dach möglichst unfall- und schadensfrei abzubekommen. Wie schwer ist das eigentlich?

Beste Grüße,

Tille
Mariner

Re: GFK-Dach, Befestigung

Beitragvon tiemo » Sonntag 24. Januar 2016, 14:42

Hallo Tille!

Den Artikel dazu im WIKI kennst du? http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:regenrinne_sanieren
So weit ich weiß, gibt es keinen durchlaufenden Blechstreifen, sondern einzelne Klammern bei bestimmten Baujahren. Bin mir aber nicht sicher, wie es bei den Vor-80-er LTs ist.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 24. Januar 2016, 15:03

Hallo Tille,

Au Weh hat seinerzeit einzelne Blchstreifen am Holm befestigt unter denen der Rand vom Hochdach druntergeklammert ist. Die must halt einzeln suchen und aufbiegen. Zu der Zeit damal haben sie wohl nicht allzusehr ihrem Klebe-Dichtmittel vertaut. :-?
Wenn Du das Dach runter hast, kannst Du die Klammern bedenkenlos entfernen, weil die heutigen Verbindungsmittel wesentlich haltbarer sind als damals, und nachträglich aufgebaute , viel grösser Hochdächer, auch keine solchen Klammern verbaut haben, und ich habe noch nie gehört, dass ein Dach weggeflogen ist.
Die Materialstärke des Serienhochdach von Au Weh ist dicker als die der Nachrüstdächer, und wiegt schon so seine 70 - 80 kg.

Gruß,
Micha

Ps:...passt übrigens nach abschneiden des Randes genau auf die alten 207 von DB, und wir haben damit seinerzeit so manchen DB-Fahrer glücklich gemacht...wenn Du evtl. ein anderes draufmachen willst, gibt es dort auch einen Markt zum Verkauf...nur mal so als Tipp... ;-)
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Micha-Schrauber

Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Beitragvon Mariner » Sonntag 24. Januar 2016, 15:08

tiemo hat geschrieben:Hallo Tille!

Den Artikel dazu im WIKI kennst du?

Peinlich, peinlich... In der Tat, den Artikel hatte ich mir vor Wochen schon einmal angesehen aber heute irgendwie nicht dran gedacht..
Mariner

Beitragvon Mariner » Sonntag 24. Januar 2016, 15:11

Micha-Schrauber hat geschrieben:
Ps:...passt übrigens nach abschneiden des Randes genau auf die alten 207 von DB, und wir haben damit seinerzeit so manchen DB-Fahrer glücklich gemacht...wenn Du evtl. ein anderes draufmachen willst, gibt es dort auch einen Markt zum Verkauf...nur mal so als Tipp... ;-)

Sehr gut - in der Tat wollte ich mal sehen, ob ich da nicht eine Sven Hedin Konstruktion draufbekomme - das ist mit der Stehhöhe und vor allem dem zusätzlichen Schlafraum, den ich schaffen will, wesentlich komfortabler.
Mariner

Zurück zu LT-Schrauberecke