Auflastung / Unterschied LT 28 / 31

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Auflastung / Unterschied LT 28 / 31

Beitragvon El Coronel » Sonntag 17. Januar 2016, 11:08

Moi moin,

ich stelle mich da wohl leider zu dämlich an :grin:

Mein LT 28 ist auf 2.8to zugelassen; Teile für den Umbau auf 3to habe ich zufällig da... aber ich will mehr :TOP: bis zu 3.4to sollen es nämlich werden.


Technische Unterschiede zwischen LT 28 und LT 31 sind angeblich nur die Federn und unter Umständen Dämpfer.
Auflastungstabellen beider Fahrzeuge plus Teilegutachten (2142-2/00 vom 9.2.2001, TÜV Nord Straßenverkehr, Hannover) siehe Wiki

Was ich nun brauche ist irgendein Schreiben, das die technische "Gleichheit" der beiden Fahrzeuge belegt, ich somit die Auflastungstabelle des LT31 als Maß für meinen 28er nehmen darf. Gibt es ein solches von VW?

Dann schieß ich mir hinten dicke Federpakete drunter, noch flott 'nen Packen AirCell, vorne neue Spindal, voila... ein weiterer Schritt zu meinem Camper ist fertig.


Hat da wer was parat oder weitere Infos für mich? Sonst geht halt eine E-Mail an VW raus.


Viele Grüße,

Martin
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Re: Auflastung / Unterschied LT 28 / 31

Beitragvon HelmutJ » Sonntag 17. Januar 2016, 11:20

Hallo Martin,
mit der Suchfunktion hättest du das hier http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=15085&hilit=auflastung gefunden!

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: Auflastung / Unterschied LT 28 / 31

Beitragvon El Coronel » Sonntag 17. Januar 2016, 11:34

Moin Helmut,

und hättest du deinen Link durchgelesen hättest du gesehen, dass ich in dem Thread vertreten bin :grin:
(nicht bös gemeint ;) )

Die Antworten aus dem Thread (die für mich wichtig/interessant sind) sind:

Es gibt ein Gutachten für 450€ das die Möglichkeit der Auflastung belegt (für ein Stück Papier eine Menge Geld, für den Preis mache ich es lieber über eine Fremdfirma komplett)
und
Kaffeemann kennt einen Prüfer der eine Auflastung (gegeben der richtigen Teile) einträgt. Das heißt nicht, dass mein Prüfer das damit auch macht. (Sollte er es nicht machen, fahre ich auf ein Bier bei Heinz und seinem Prüfer vorbei :D)

Schön wäre es, so viel wie möglich schriftlich zu haben (so wie Heinz seinen Schein veröffentlicht hat) weil neben der Auflastung noch einige andere Eintragungen dazu kommen sollen und ich meinem Prüfer die Arbeit im Gesamtpaket leicht halten will (Auf dem (theoretischen) Plan stehen Fahrwersänderungen, Laständerung, AHK, Bullbar, Hochdach, Rahmenänderung etc.).

Viele Grüße,

Martin
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Re: Auflastung / Unterschied LT 28 / 31

Beitragvon syncromat » Sonntag 17. Januar 2016, 12:39

Die Bullbar wird wohl ein Bullenfänger sein,oder?Den bekommst Du nicht eingetragen,zumindest nicht so einfach.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1410
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Auflastung / Unterschied LT 28 / 31

Beitragvon El Coronel » Sonntag 17. Januar 2016, 13:59

Moin synchromat,

Jup, ich weiß :) ich würde deswegen eigentlich auch gar nicht dran denken eine solche anzubauen denn sie sieht zwar klasse aus, aber notwendig ist die nicht.
Aaaber es handelt sich um die Restauration eines Fahrzeuges der eine "Rammschutzeinrichtung" eingetragen, wenn auch nicht verbaut hat. <- Da könnte es dann doch wieder interressant werden :grin: (zumindest wenn damit tatsächlich der Bullenfänger und nicht irgendwelche dickeren Heckträger oder so gemeint sind).

Und so viel sei gesagt: Der Rammschutz ist bei den Plänen ein kleineres übel, das wird noch komplizierter ;)

Aber alles noch nicht spruchreif; sobald es ans eingemachte geht mache ich enien neuen Thread auf.

Grüße,


Martin
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Re: Auflastung / Unterschied LT 28 / 31

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 17. Januar 2016, 14:13

Hast eine PN Martin
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2246
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Auflastung / Unterschied LT 28 / 31

Beitragvon syncromat » Sonntag 17. Januar 2016, 21:13

Na wenn schon eine eingetragen ist,sieht die Sache schon anders aus.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1410
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Auflastung / Unterschied LT 28 / 31

Beitragvon El Coronel » Sonntag 17. Januar 2016, 21:41

Jau.
Trotzdem danke für den Hinweis. Besser ein mal zu viel drauf gezeigt, als dass ich vorm TÜV stehe und alles wieder Rückgängig machen darf.


Grüße,

Martin
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste