Hallo Josef,
vielen Dank für Deine Antwort und die Hinweise.
Ich werde nach einem solchen Dichtungssatz suchen.
Ja, dass die Untersetzung, sowie auch die Sperre nicht während der Fahrt eingelegt werden kann ist mit bewusst.
Die Untersetzung soll auch nur zum Anfahren und oder Rangieren oder von Überwinden von Hinternissen genutzt werden. Dauerbetrieb und hohe Geschwindigkeiten sind nicht geplant.
Eine schöne Idee, dass VTG etwas weiter oben zu montieren. Danke, Ich werde mir das demnächst genauer ansehen, wieviel Platz dort nach oben vorhanden ist.
Wenn ich die Antriebskette für den vorderen Antrieb weglassen kann, werde ich das auf jeden Fall machen.
Werde mir beim öffnen das mal alles angucken.
Ja, ich habe vor, die Tachowelle an das VTG anzuschließen und die Öffnung am Getriebe dann zu verschließen. Zur Tachoangleichung werde ich einen Elektronisch Fahrtenschreiber (mit Hallgeber) verbauen, worüber dann justiert werden kann.
Zur Drehmomentberechnung / Verteilung habe ich bereits etwas ausgerechnet, da ich auch Befürchtungen und Bedenken bezüglich der Kräfte habe. Dabei habe ich einen LT 55 mit kürzester möglicher Übersetzung meinem LT gegenübergestellt)
So sieht die Verteilung aus:
Drehmomentberechnung an den hinteren Rädern in Abhängigkeit Verschiedener Achsübersetzungen und Reifengrößen.
Gesamtübersetzung Berechnen für derzeit verbaut Komponente mit Hinterachse i=4.44 (Achse 9C)
(Produkt der Einzelübersetzungen)1. Gang i=6,17 x 4,44 = 27,3948:1
2. Gang i=3,23 x 4,44 = 14,3412:1
3. Gang i=1,84 x 4,44 = 8,1696:1
4. Gang i=1,27 x 4,44 = 5,6388:1
5. Gang i=1,00 x 4,44 = 4,44:1
Abgangsdrehmoment Berechnen anhand von Fahrzeugdaten (Berechnet aus 205NM bei 2200 1/min)(Drehmoment x Gesamtübersetzung)
1. Gang 205 x 27,3948 = 5615,934 N
2. Gang 205 x 14,3412 = 2939,946 N
(Abgangsdrehzahl=Drehzahl/Gesamtübersetzung)
1. Gang 2200 / 27,3948 = 80,3072 Umdrehungen
2. Gang 2200 / 14,3412 = 153,4041 Umdrehungen
Vortriebskraft Berechnen (Berechnet mit der Reifengröße 235/85R16)
(Drehmoment x 100 / Radhalbmesser in cm)
Radhalbmesser bei 235/85R16 = 80,6 cm /2 = 40,3 cm1. Gang: 5615,934N * 100 / 40,3cm = 13935,3201 N
2. Gang: 2939, 946N *100 / 40,3cm = 7295,1513 N
Gesamtübersetzung Berechnen für die kürzeste mögliche Hinterachsübersetzung i=6,43 (Achse AGJ)
(Produkt der Einzelübersetzungen)1. Gang i=6,17 x 6,43 = 39,6731:1
2. Gang i=3,23 x 6,43 = 20,7689:1
3. Gang i=1,84 x 6,43 = 11,8312:1
4. Gang i=1,27 x 6,43 = 8,1661:1
5. Gang i=1,00 x 6,43 = 6,43:1
Abgangsdrehmoment Berechnen anhand von Fahrzeugdaten (Berechnet aus 205NM bei 2200 1/min)
(Drehmoment x Gesamtübersetzung)1. Gang 205 x 39,6731 = 8132,9855 N (+44,81% gegenüber i=4.44)
2. Gang 205 x 20,7689 = 4257,6245 N
(Abgangsdrehzahl=Drehzahl/Gesamtübersetzung)
1. Gang 2200 / 39,6731 = 55,4531 Umdrehungen
Vortriebskraft Berechnen (Berechnet mit der Reifengröße 195/80R16)
(Drehmoment x 100 / Radhalbmesser in cm)
Radhalbmesser bei 195/80R16 = 71,8 cm /2 = 35,9 cm
1. Gang: 8132,9855N * 100 / 35,9cm = 22654,5557 N
(+62,569 % gegenüber 235/85R16 mit i=4.44)2. Gang: 4257,6245N *100 / 35,9cm = 11859,6782 N
Daten mit Verteiler/Untersetzungsgetriebe NP241 (Untersetzung 2,61:1)
Drehmomenterhöhung am Rad:
1.Gang: 13935,3201 * 2,61 = 36370,967N
2.Gang: 7295,1513 * 2,61 = 19040,3448N
Schlussfolgerungen:Das Maximal an den Rädern als Vortriebskraft anliegende Moment im 1.Gang (berechnet an einem LT 55 mit kürzester Übersetzung „i=6,43“ der Hinterachse und Reifen der Größe 195/R16), liegt bei 22654,5557 N.
Das an meinem LT LT maximale an den Rädern als Vortriebskraft anliegende Moment im 1. Gang (berechnet aus einer Hinterachsübersetzung „i=4.44“ und Reifen der Größe 235/85R16), liegt bei 13935,3201 N.
Mit eingelegter Untersetzung (Verteilergetriebe NP 241 i=2,61) erhöht sich die maximale Vortriebskraft (berechnet im 1. Gang auf 36370,967N)
Die Vortriebskraft liegt im theoretischen Vergleich im 1.Gang (LT55 = 22654,5557 und meinem LT „mit eingelegter Untersetzung“ = 36370,967N) um ca. 60,54% über der kleinstmöglichen originalen Reifen/Übersetzungskombinationen ab Werk.
Weiterhin wird aus den Berechnungen ersichtlich, dass ein Anfahren / Rangieren im 2. Gang mit eingelegter Untersetzung (19040,3448N zu 22654,5557N) leicht unter der kleinstmöglichen ab Werk bestellbaren Variante liegt. Daher würde eventuelle das Anfahren und Rangieren im 2. Gang zu einer Schonung des Antriebs und Achsstranges führen.
Also man könnte dann einfach mit eingelegter Untersetzung im 2. Gang anfahren...
Thema Bremse:Ich habe meinen LT auf den großen Bremskraftverstärker mit entsprechendem Hauptbremszylinder umgebaut. Der Verstärkungsfaktor ist jetzt mit dem des LT4x4 identisch. An der Hinterachse habe ich auf große Radbremszylinder umgerüstet. Ansonsten ist die Hinterradbremse mit dem des 4x4 identisch (gleiche Trommeln usw.)
An der Vorderachse habe ich anhand der Reperaturleitfäden (Fahrwerk LT40-55 und Fahrwerk Allradantrieb) herausgefunden, dass die Belegfläche aller 4 Beläge (204cm/qm) identisch sind. Kann das sein, oder handelt es sich dabei um einen Fehler?
Aus der Praxis kann ich Dir aber mitteilen, dass ich meinen LT bei einer Vollbremsung zum Blockieren bringe. Die gesamte Bremsanlage ist neuwertig (neue Sättel, Scheiben, Trommeln, überholter BKR, Stahlflex Bremsleitungen usw)
Ist ja auch alles auf eine Vernünftige Art und Weise eingetragen und abgenommen worden. Weiterhin denke ich, dass die gleiche Bremse auch für einen LT 55 mit 5600kg ausgelegt ist. Davon ist mein LT mit 3500kg (+) weit entfernt.
Oh, dass war ne Menge...
Danke und viele Grüße
Manfred