5 gang getriebe auf 4 gang Motor ??

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5 gang getriebe auf 4 gang Motor ??

Beitragvon VW-LT-31 » Sonntag 25. Oktober 2015, 22:26

guten abend
ich bräuchte mal ne auskunft habe jetzt einen 82 er Bus mit 4 gang getriebe, passt dort von meinem 1989 er Bus das 5 Gang getriebe ?

gruss und Danke

Claus
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Re: 5 gang getriebe auf 4 gang Motor ??

Beitragvon Peter Keller » Sonntag 25. Oktober 2015, 22:56

Hallo Claus,

grundsätzlich kann man die Vier- und Fünfganggetriebe munter hin und her tauschen.
Aber immer nur in einer Bauserie (also stehende Motoren bis 1982 und "schräge" Motoren ab 1983), da die Kupplungsglocke am Getriebe immer für die jeweilige Einbaulage des Motors passt.
Demnach kannst du ein 1989er Getriebe nicht in einen 1982er LT einbauen.

Ich meine aber, dass ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, dass man die Kupplungsglocken am Getriebe auch tauschen kann, das ist aber nur "Halbwissen", weiß da jemand mehr?

Gruß,
Peter
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Re: 5 gang getriebe auf 4 gang Motor ??

Beitragvon j.b.k » Sonntag 25. Oktober 2015, 23:02

Moin Peter, dass ist so nicht richtig. Du kannst den vorderen Ring der Kupplungsglocke drehen und somit passt das Getriebe wieder.
Gruß Hannes
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Re: 5 gang getriebe auf 4 gang Motor ??

Beitragvon Peter Keller » Sonntag 25. Oktober 2015, 23:08

Kuck, wieder was gelernt! ;-)

Also müsste Claus sein 1989er Getriebe im 82er LT verwenden können, wenn er den vorderen Ring der Kupplungsglocke so dreht, dass es für den stehenden Motor passt, richtig?
Denn dem Rest vom LT ist es ja egal, ob das Getriebe vier oder fünf Gänge hat.
Bei meinem dicken Sven hat z.B. mal jemand das originale Fünfgang-Getriebe (Kennbuchstabe SD) gegen ein Vierganggetriebe getauscht, und ich habe das wieder rückgängig gemacht. Das passte alles ohne weiteres, Schaltgestänge usw. bleibt alles, wie es ist.

Gruß,
Peter
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Re: 5 gang getriebe auf 4 gang Motor ??

Beitragvon j.b.k » Sonntag 25. Oktober 2015, 23:11

Jo :TOP: bei den Dieselfahrzeugen ist das so. Ich hab auf ein CP Motor ein DW Getriebe gehabt.
Gruß Hannes
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Re: 5 gang getriebe auf 4 gang Motor ??

Beitragvon Mariner » Montag 26. Oktober 2015, 10:21

Guten Morgen,

wenn ich mich nicht ganz irre, ist der Gang 4 beim Viergang-Getriebe und der 5. Gang beim Fünfgang-Getriebe gleich übersetzt. D. h., dass man beim Getriebetausch keinen Vorteil, z. B. in Form von weniger Drehzahl bei vormals gleicher Geschwindigkeit im jeweils letzten Gang und entsprechend weniger Kraftstoffverbrauch, erwirkt.

Die einzige Möglichkeit, die Drehzahl signifikant zu senken, ist der Einbau einer lang übersetzten Hinterachse, die heiß begehrt und daher schlecht zu bekommen ist.

Das ist allerdings Halbwissen, welches ich mir in anderen Foren angelesen habe. Ich selbst habe auch noch ein Fünfgang-Getriebe zu Hause, welches ich in meinen Bus einbauen möchte - mir kommt es dabei weniger auf die Endgeschwindigkeit an, sondern vielmehr auf die "Variationsmöglichkeit" bei Bergauffahrten (z. B. Kasseler Berge, Brennerpass o. ä.).

Grüße,

Tille
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Re: 5 gang getriebe auf 4 gang Motor ??

Beitragvon Manuel Strübing » Montag 26. Oktober 2015, 11:13

Mariner hat geschrieben:Guten Morgen,

wenn ich mich nicht ganz irre, ist der Gang 4 beim Viergang-Getriebe und der 5. Gang beim Fünfgang-Getriebe gleich übersetzt. D. h., dass man beim Getriebetausch keinen Vorteil, z. B. in Form von weniger Drehzahl bei vormals gleicher Geschwindigkeit im jeweils letzten Gang und entsprechend weniger Kraftstoffverbrauch, erwirkt.

Die einzige Möglichkeit, die Drehzahl signifikant zu senken, ist der Einbau einer lang übersetzten Hinterachse, die heiß begehrt und daher schlecht zu bekommen ist.

Das ist allerdings Halbwissen, welches ich mir in anderen Foren angelesen habe. Ich selbst habe auch noch ein Fünfgang-Getriebe zu Hause, welches ich in meinen Bus einbauen möchte - mir kommt es dabei weniger auf die Endgeschwindigkeit an, sondern vielmehr auf die "Variationsmöglichkeit" bei Bergauffahrten (z. B. Kasseler Berge, Brennerpass o. ä.).

Grüße,

Tille


Dein "Halbwissen" ist aber durchaus korrekt. :grin:
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Re: 5 gang getriebe auf 4 gang Motor ??

Beitragvon Mariner » Mittwoch 28. Oktober 2015, 09:09

Guten Morgen,

dann freue ich mich, keinen 'Mist' gepostet zu haben! :FREU:

Anbei eine Aufstellung der Hinterachs-Übersetzungen mit den entsprechenden Typen-Codes:

PR-Nummern:

0ZA Hinterachsübersetzung 45 : 7
0ZB Hinterachsübersetzung 41 : 7
0ZC Hinterachsübersetzung 43 : 8
0ZD Hinterachsübersetzung 39 : 8
0ZE Hinterachsübersetzung 40 : 9
0ZF Hinterachsübersetzung 41 : 10
0ZG Hinterachsübersetzung 53 : 13
0ZH Hinterachsübersetzung 53 : 14

M-Nummern:

M092 Hinterachsübersetzung 43 : 8
M267 Hinterachsübersetzung 41 : 10
M355 Hinterachsübersetzung 53 : 13
M375 Hinterachsübersetzung 41 : 7
M378 Hinterachsübersetzung 40 : 9
M379 Hinterachsübersetzung 39 : 8
M382 Hinterachsübersetzung 45 : 7
M396 Hinterachsübersetzung 53 : 14

Quelle: http://www.mkmueller.de/ltdat.htm

Grüße
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Re: 5 gang getriebe auf 4 gang Motor ??

Beitragvon VW-LT-31 » Freitag 30. Oktober 2015, 23:07

vielen Dank für die zahlreichen Tipps da ist der Winter geretttet keine Langweile mehr getriebe und achse umbauen oder noch mal weitersuchen ich werde sehen
gruss claus
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Re: 5 gang getriebe auf 4 gang Motor ??

Beitragvon VW-LT-31 » Montag 9. November 2015, 20:07

vielen Dank für die Hinweise hat prima geklappt Getriebe sowie Hinterachse ist umgebaut

gruss claus
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Re: 5 gang getriebe auf 4 gang Motor ??

Beitragvon Mariner » Mittwoch 11. November 2015, 18:53

VW-LT-31 hat geschrieben:vielen Dank für die Hinweise hat prima geklappt Getriebe sowie Hinterachse ist umgebaut


Super! Herzlichen Glückwunsch!
Welche Hinterachsübersetzung hast Du gewählt? Gibt es schon einen "Fahrbericht"?

Grüße
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Re: 5 gang getriebe auf 4 gang Motor ??

Beitragvon VW-LT-31 » Mittwoch 11. November 2015, 20:29

Ihr mögt mich jetzt für dusselig halten, hab das von jemanden umbauen lassen der mehr Ahnung und mehr Lust dazu hatte , es fährt und gut ist, kann ihn aber fragen.
gruss ein ahnungsloser Lt ler
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