guten abend
ich bräuchte mal ne auskunft habe jetzt einen 82 er Bus mit 4 gang getriebe, passt dort von meinem 1989 er Bus das 5 Gang getriebe ?
gruss und Danke
Claus
Mariner hat geschrieben:Guten Morgen,
wenn ich mich nicht ganz irre, ist der Gang 4 beim Viergang-Getriebe und der 5. Gang beim Fünfgang-Getriebe gleich übersetzt. D. h., dass man beim Getriebetausch keinen Vorteil, z. B. in Form von weniger Drehzahl bei vormals gleicher Geschwindigkeit im jeweils letzten Gang und entsprechend weniger Kraftstoffverbrauch, erwirkt.
Die einzige Möglichkeit, die Drehzahl signifikant zu senken, ist der Einbau einer lang übersetzten Hinterachse, die heiß begehrt und daher schlecht zu bekommen ist.
Das ist allerdings Halbwissen, welches ich mir in anderen Foren angelesen habe. Ich selbst habe auch noch ein Fünfgang-Getriebe zu Hause, welches ich in meinen Bus einbauen möchte - mir kommt es dabei weniger auf die Endgeschwindigkeit an, sondern vielmehr auf die "Variationsmöglichkeit" bei Bergauffahrten (z. B. Kasseler Berge, Brennerpass o. ä.).
Grüße,
Tille
VW-LT-31 hat geschrieben:vielen Dank für die Hinweise hat prima geklappt Getriebe sowie Hinterachse ist umgebaut
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste