Suche stärkere Breme vorne LT 50

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Suche stärkere Breme vorne LT 50

Beitragvon HerrBischoffundFrauNiesmann » Freitag 11. September 2015, 20:12

Hallo, wir fahren einen LT40 den wir auf 5 t aufgelastet haben (Blattfeder hinten 4+1, in Verbindung mit großen Stabilisatoren.)
Bremse ist in einem gepflegten Zustand. D.h. Belege vorne und hinten circa ein Jahr alt. Hinten ordentlich eingestellt. Bremskraftregler bis kurz vor Blockiergrenze eingestellt. Bremse vorne kann man nicht zum blockieren bringen.

Wir haben dazu umgerüstet auf doppelten Bremskraftverstärker in Verbindung mit zunächst großen Haupt- und dann rückgerüstet auf kleineren (23 mm) Hauptbremszylinder. Bremsdruck ist gut.

Diese Art Bremsenumbau ist hier im Forum schon genau beschrieben. (Danke)

Meine Vakuumpumpe ist circa drei Jahre alt und bringt bei 3000 Umdrehungen circa 0,8 bar Vakuum. dreimal feste aufs Pedal getreten markt man da ist weniger Vakuum da.

Meine Bremse ist (so denke ich) eigentlich in Ordnung. Nur ist die Bremsleistung halt nicht zeitgemäß. Ich fühle mich gerade beim fahren auf der Autobahn auch nicht sicher.

Wie geht es euch mit eurem LT40 LT50?

Der ACL in unserem Clou hat einen leicht erhöhten Ladedruck und fährt sich in Verbindung mit großen Rädern auch sehr untertourig. Da macht die Vakuumpumpe bei 2000-2500 Umdrehungen aber noch nicht so viel unterdruck. D.h. beim fahren im untertourigen Bereich merkt man das etwas weniger Unterstützung da ist. Deshalb habe ich mir überlegt auf eine elektrische Vakuumpumpe umzurüsten. Nach der Herstellerangabe bringen die aber nur zwischen 0,7 und 0,8 bar Unterdruck. Der Unter Druck kann dann abfallen bis die Pumpe bei circa 0,55-0,6 erst wieder einschaltet. Da weiß ich nicht ob ich da eine wirkliche Verbesserung habe.

Die MB 100 von Mercedes hatten für dieses Problem glaube ich einen Vakuumsspeicher, vielleicht sollte ich den erstmal probehalber nachrüsten?

Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung?

Was ich mir auf jeden Fall wünsche ist eine stärkere Bremse für die Vorderachse. Es müssten meines erachtens nicht mal belüftete Bremsscheiben sein weil wir ja mit unseren LT's ja nicht wiederholt stark bremsen wie ein Sportwagen sondern eigentlich nur eine Gefahrenbremsung sicher vornehmen wollen.
Es müsste doch möglich sein vorne einen größeren Bremssattel mit anderen Belegen zu verbauen wo wir eine etwas größere Kolbenfläche hätten. Dann könnte man auch wieder den etwas größeren Haupbremszylinder montieren.

Mich interessiert hier erst mal nur was technisch geht unabhängig von einer TÜV Abnahme. Wenn's gleich was für mehr Geld mit Tüv gibt bitte gerne. Bitte aber keine Diskussion was man nicht darf etc.
Bin auf eure Antworten gespannt.
Sascha.
Benutzeravatar
HerrBischoffundFrauNiesmann
 
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 15. August 2015, 13:42
Fahrzeug: LT 50 Womo 87 ACL umbau

Re: Suche stärkere Breme vorne LT 50

Beitragvon LockX » Freitag 11. September 2015, 21:50

Wir haben dazu umgerüstet auf doppelten Bremskraftverstärker in Verbindung mit ... kleineren (23 mm) Hauptbremszylinder.

Das ergibt die maximale "Normalkraft" (Anpresskraft) der Bremsbeläge an der Vorderachse.
Optimiert werden kann nur noch der Reibwert, mittels Bremsbelägen von EBC, deren Nummer(n) ich nannte ...

Edit_2: ... unter http://lt-freunde.de/forum/viewtopic.ph ... BC*#p73149

Gruß
Manfred

Edit:
Geändert werden könnte auch noch das Hebelverhältnis am Bremspedal; das würde ich persönlich aber nicht machen.
Die Bremsenrichtlinien zur HU unterscheiden übrigens bis 3.500 kg zGG mit Pedalkraft 500 N und über 3.500 kg mit 700 N.
Vielleicht erwartest und erbringst Du zu kleine Fusskräfte.
Ich erhielt auf ähnliche Fragen bei http://www.LT-Forum.de die Empfehlung, vorausschauend zu fahren.
Dann aber fahren, insbesondere im Ruhrgebiet, ständig Pkw-Fahrer in meinen Sicherheitsabstand.
Zuletzt geändert von LockX am Mittwoch 11. November 2015, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
LockX
 

Re: Suche stärkere Breme vorne LT 50

Beitragvon maschine » Dienstag 10. November 2015, 00:59

das bild zeigt eine geänderte pedalerie mit einer 16% igen vergrößerung der bremskräfte
aber auch einer 16% igen verlängerung des pedalweges.....

wer mehr darüber erfahren möchte, kann mich gerne kontaktieren.

DSCF4597.JPG
DSCF4597.JPG (349.84 KiB) 1668-mal betrachtet
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste