ich hab mit meinem Florida ein kleines Problem und wollte mal eure Meinung hören:
Mein DW-Motor hat auf einem Zylinder kaum noch Kompression und ich kann vorerst nicht wirklich sagen woran es liegt. Ich mach demnächst mal den Kopf runter, dann weiß ich mehr. Das ist aber auch nicht das Thema…

Ich überlege mir einen ACL Turbodiesel einzubauen wenn der Motor tatsächlich hinüber ist.
Hierzu erstmal die Frage: Bekommt man mit dieser Kombi noch H-Zulassung. Mein Florida ist Bj. 89 und soll dann auch in gut 3 Jahren das H bekommen. Der ACL wurde erst ab 91 verbaut…

Zweiter Punkt wäre der Umbau:
Den eingebauten DW Motor durch den baugleichen zu tauschen würde ich mir zutrauen, die Umrüstung auf den ACL mit LLK ist mir vielleicht ne Nummer zu viel (mit Motorlager versetzen, Durchbrüche für LLK, Anpassung der Elektrik,…).
Da mein Sohn grade 1,5 Jahre ist wird meine Zeit ohnehin hauptsächlich von ihm bestimmt…

Ich hab eine Werkstatt die diesen Umbau schon gemacht hat und mir eine grobe Hausnummer für die Kosten des Umbau genannt hat. Hinzu würde dann noch ein Schlachtfahrzeug kommen. In Summe wäre das ganz schön happig.
Daher: Kennt jemand einen ambitionierten Schrauber im Großraum Stuttgart der so einen Umbau machen könnte und würde, gerne auch mit meiner Unterstützung?
Falls es mit dem ACL-Motor kein H-Gutachten geben kann, welcher andere Turbo ist dann die Richtige Wahl, 1G oder DV? Oder ist das egal? Mit diesen müsste es doch an sich keine Probleme mit dem H-Gutachten geben, oder?
So weit erstmal noch einen schönen Tag. Freu mich auf Antworten.
Gruß Dirk