Wo ist welcher Gang?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Wo ist welcher Gang?

Beitragvon moniqueschwenn » Samstag 22. August 2015, 16:38

Hallöchen,
ich hab da mal eine ganz ''blöde'' Frage.
Erst seit gestern besitzen wir einen LT 31 Typ 281 und wir haben uns beim fahren gefragt, wo denn welcher Gang sich befindet...
Wir glauben nämlich wir haben immer den 2ten nach dem Starten benutzt.
Wäre lieb, wenn ihr mir das kurz erklären könntet, da wir noch nicht allzu viel Ahnung in den Sachen haben und leider auch kein Handbuch etc. zum dem Auto haben.

Vielen Dank schon mal im voraus.
moniqueschwenn

Fahrzeug: LT31

Re: Wo ist welcher Gang?

Beitragvon jhlt » Samstag 22. August 2015, 17:04

Bild
(aus dem LT-Wiki: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php)

Gruß
Jonas
jhlt

Fahrzeug: LT31 Florida, BJ95, ACL

Beitragvon justdoit » Montag 24. August 2015, 09:55

Kleine Anmerkung, Immer im 2. Anfahren geht schon auf die Kupplung. So ein Womo wiegt ja auch was.
btw - für den ersten Gang muss die Sperre nicht gedrückt werden, nur für den Rückwärtsgang.

Der erste ist perfekt zum kurzen anrollen für paar Meter, danach in den 2. wie gehabt ....
Falls die Schaltung hakelig ist, sollte man als erstes die Mechanik prüfen und schmieren -
dazu den Schaltsack nach oben ziehen und alle beweglichen Stellen fetten, unterm Auto gibt es auch noch Mechanik an die man gut rankommt.
Meist hilft schon etwas Schmierung an den richtigen Stellen und alles fluppt wieder
gröbere Funktionsstörungen können aber auch verschlissene Schaltkugeln innerhalb der Umlenkungen des Schaltgestänges sein.

allgemeine Infos und nützliche Tipps findet ihr im Wiki Inhaltsverzeichnis; schauen und :doppel_top:

Viel Spaß mit dem neuen Alten ... :drive
Jens DA
justdoit

Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Beitragvon Lars Hanisch » Montag 24. August 2015, 15:59

Moin!

Gibt es da verschiedene Schaltungen? Meine sieht zwar genauso aus, aber für den ersten Gang muss ich die Sperre drücken. Wechseln zwischen erstem und Rückwärstgang kann ich dann ohne Sperre. Ist praktisch beim Rangieren.

Lars.
Lars Hanisch

Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Beitragvon tiemo » Montag 24. August 2015, 17:14

Hallo Lars,

das war bei den ersten LT tatsächlich der Fall, dass die Sperre auch zum ersten Gang überwunden werden musste.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Zurück zu LT-Schrauberecke