Das: Link bin ich.
Und hier geht es um Schrotti und was aus ihm wird

Mit der Technik kenne ich mich aus oder kann mich schnell reinlesen. <- Mir fehlt allerdings die Marktübersicht ;)
Lackieren werde ich mir nach Jahren der Abstinenz wieder beibringen müssen, aber das wird schon nach ein paar Probeblechen.
Jetzt wird es interessant: Ich habe keine Ahnung vom Schweißen und von Karosseriearbeiten

Ich hoffe, dass ich bei dem Projekt viel von euch lernen kann und Schrotti am Ende besser da steht als bisher, also kommentiert bis zum umfallen, ich will lernen!
Aber es geht ja nur zweitrangig um mich, erstrangig geht es ja um Schrotti:
Wenn ich fragen habe stehen die in rot da! Nicht weil ich rumbrüllen möchte, sondern weil ihr so längere Texte besser skippen könnt

Schrotti kam '83 mit einem DL Benzinmotor auf die Welt und wurde vor ein paar Wochen von mir adoptiert. Die Jahre sind nicht spurlos an ihm vorbei gegangen also heißt es jetzt: Ab auf Kur!

Bereits in seinem neuen Domizil...

...welches die ersten Tage aufwendig frei geräumt werden musste!
Teil 1, Bestandsaufnahme
Mal schauen, was der erste Blick uns über Schrotti verrät.
Scheibenrahmen:
Vor dem habe ich einen Heidenrespekt, weshalb er wohl erst ziemlich zum Schluß angegangen wird, aber erst einmal oberflächlich begucken.

Gut, Rost war zu erwarten...

...aber das Frontblech klingt solide und knirscht nicht

Einer der Vorbesitzer...

...war nicht nur am Rahmen...

tüchtig mit Dichtmasse am Werk!

Wellenprofil innen.

War da schon wer mit Fertan dran? Oder woher die Schwärze?

Das Spiel von oben...

...mit jährlichem Bedarf an Dichtmasse einer Kleinstadt.
Radkasten VL
Bei den Radkästen sind die Bilder leider noch wenig aussagekräftig.

Diverse Platzer und blühten...

...deuten wohl auf mehr Rost hin. Oder?
Radkasten HL

Eine kleine Schürfwunde

und hier war schon wer dran
Schiebetür

Die Kante dürfte gut angegriffen sein...

oder doch noch zu retten?

Das andere Ende sieht nicht besser aus

Und auch der Fensterrahmen will erneuert werden.

Woher kommt dieser "Riss" in der unteren Hälfte?
Heckfuge

Schwer zu sehen, doch wurde an der Fuge dort was weggeflext...

...dafür hier zum Ausgleich doppelt und dreifach aufgetragen! Kennt man sowas? Was erwartet mich da? Für später: Man beachte die Neigung der Stoßstange,
Regenrinne

Der gerollte Lack ist überall rissig

Live sah es aus wie Dreck, auf den Bildern sieht es doch nach Rost aus.

Wenn der Vorbesitzer aber sonst überall abgedichtet hat ließ er die Regenrinne frei.
Hochdach
Eigentlich würde ich beim Hochdach denken "tuts, oder tuts nicht". <- Dieses hat mich eines besseren belehrt.
Um vorweg zu greifen: Das Dach hatte wohl schon drei mal Feindkontakt.

Es sah zwar erst nach Lackplatzern aus...

... stellte sich aber aus geflickter Riss heraus.Ist die Reparatur mit späterer guter Optik sehr aufwendig?

Achja, Dichtmasse :D
Innenraum
Nun mal flott einen Blick auf die Folgen des Risses und den Grund für die Dichtmasse in Augenschein genommen

Die Totale. Sven Hedin Ausbau mit Küche vor der Hintertür. Man beachte den Wasserschlag oben links. Woran erkenne ich einen "echten" Sven Hedin? Ich erinnere mich, da damals Infos gefunden zu haben...

Hier noch einmal näher, Grund wird wohl das Dachfenster gewesen sein.

Das Hochbett hat unter den eben gezeigten Riss im Dach gut gelitten

Die Pappe ist ein Fall für die Tonne. Doch man beachte den Hubbel im Vordergrund...

Denn dieser ist massiv! Den Träger dahinter hats zerbogen Passiert so etwas indem was seeehr schweres auf das Dach fällt? Wäre der Vorbesitzer wo rein gefahren, wäre das Schadensbild doch eher von vorne als von der Seite.

Gezeigter Riss im Dach durfte wohl was länger wüten...

da auch die meisten Seitenteile unbrauchbar sind. Vielleicht ist es auch doch die Regenrinne (und das wäre Arbeit, habe ich mir sagen lassen)
Unterseite

So schlecht sieht die nicht aus, allerdings lasse ich mich auch (ungerne) eines besseren belehren.

Ein Tropfen nach dem abstellen, dann war Ruhe.

Genau wie hier.

Straffes Fahrwerk ;)

Und das könnte problematisch werden... Die Befestigungen der hinteren Stoßfänger sind durch.
Dann mal gute Nacht mein Dicker. Dir passiert schon nichts, schließlich wirst du...

...vom Wachbulli beschützt!