Neuvorstellung Raum HH - hoffentlich bald LT-Fahrer

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Neuvorstellung Raum HH - hoffentlich bald LT-Fahrer

Beitragvon Schorsch91 » Mittwoch 18. Februar 2015, 10:07

Hallo liebe LT-Community,

ich bin 23, Student und wohne in Hamburg. Ich suche recht aktiv seit etwa 8 Monaten nach einem LT der ersten Generation. Mein Traum war seitdem ich 10 war oder noch früher ein Bulli T2 oder T1 - bis ich ein Verhältnis zu Geld entwickelt habe :D
Seitdem ich also aktiv suche und mich informiere habe ich mich mehr und mehr in die LT-Welt verliebt. Und beim Informieren kommt man ja auch um dieses tolle Forum nicht herum. Vielen Dank schonmal an alle und Jeden, hier soviele Informationen zur Verfügung zu stellen!

Ich habe nun einen Wagen gefunden, der von einem Händler angeboten wird, der schon lange der KFZ-Mechaniker mehrer Familienangehöriger ist, dort einen soliden Eindruck macht (seit über 20 Jahren keine Probleme) und mich darum hoffen lässt, dass ich hier nicht über den Tisch gezogen werde. (Man weiß nie...)
Ich lese nun euer Forum schon rauf und runter seit mehreren Monaten, aber da ich nie einen LT mit Fragen dazu hatte, melde ich mich erst jetzt an.
Mich würde sehr interessieren, wenn ihr euch das Angebot kurz einmal anseht, ob euch etwas ins Auge springt, worauf ich bei einer Besichtigung morgen oder übermorgen achten sollte. (Ich möchte keine Kaufberatung o.ä., die habe ich natürlich gelesen, mich würde bloß interessieren, ob bei diesem speziellen Wagen irgendetwas ins Auge springt...)
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/vw- ... lse&noec=1

Kurze Eckdaten: Es handelt sich um einen EX-FW Lt31 EZ 01/83, dementsprechend wohl mit CH-Motor. HU bis 01/16, der Wagen wurde (laut Info am Telefon) nach der HU nur etwa 150km bewegt und es wurden keine Mägel seitens des TÜV festgestellt. Er stand bei der Freiwilligen Feuerwehr sowie jetzt beim Händler immer in der Halle, einziges Manko, das mir der Händler verraten hat ist, dass der Wagen leichten Rost an der linken B-Säule hat. Das wurde bereits einmal von der Feuerwehr ausgebessert, kommt jetzt aber wieder durch so wie er sagte. Was ich gelesen habe eine typische Schwachstelle, da der Wagen dort viel arbeitet.

Noch kurz zu dem, was ich mit dem Wagen machen möchte: Ich brauche ihn NICHT als Alltagswagen und bin NICHT drauf angewiesen. Ich kann zwar (noch) nicht schrauben, aber bin Handwerklich und Technisch nicht auf den Kopf gefallen, habe außerdem Platz, grundlegendes Werkzeug, Unterstellmöglichkeit in der Nähe Hamburgs. Ein Freund von mir ist fast ausgebildeter KFZ-Mechaniker, den man wohl auch mal fragen könnte aber eben nicht immer und für alles :)
Ich erwarte kein Auto, dass a) leise ist b) schnell ist c) ohne Wartung auskommt d) nicht im Zweifel vielleicht mal eine etwas längere Standzeit hat weil etwas kaputt ist (wie gesagt, ich bin nicht drauf angewiesen, ich verwirkliche mir einen Traum irgendwie)

Ich würde gerne ich Eigenregie den Wagen ausbauen von innen zum Wohnmobil oder etwas ähnlichem (ich bin Student und habe was Komfort etc. angeht sehr wenig Ansprüche, trocken ist schon super :)). Holzarbeiten und soetwas wiederum mache ich schon seitdem ich klein bin und da habe ich eigentlich gutes Vertrauen in mich.

So, ein langer Text, bloß wenn ich um eine Einschätzung bitte, wollte ich auch genug Infos dafür geben. Ich hoffe das habe ich getan, danke im Voraus!

Liebe Grüße
Björn
Schorsch91

Fahrzeug: hoffentlich bald LT31, EZ01/83, 75PS,Ex-FW

Re: Neuvorstellung Raum HH - hoffentlich bald LT-Fahrer

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 18. Februar 2015, 11:11

Hallo Björn!

Gratulation zu deiner Entscheidung für den LT :FREU:

Du scheinst Realist zu sein, deswegen von mir aus schon mal Glückwunsch wenn du den LT erwerben solltest!

Im Norden bist du damit übrigens gut aufgehoben, da wimmelt es nur so :grin:

Leider kann ich im Moment die Anzeige vom LT nicht lesen und deshalb keine Einschätzung geben.
Aber da findet sich sicher jemand der das auch besser kann.

Auf jeden Fall erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei den LT-Freunden.

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 18. Februar 2015, 13:26

Servus Björn,

willkommen hier im Forum!

Schorsch91 hat geschrieben:mich würde bloß interessieren, ob bei diesem speziellen Wagen irgendetwas ins Auge springt...

Nun, bei Ex-Feuerwehren ist immer der Zustand des Daches ein Thema, oft sind sie ziemlich verbeult und mit unzähligen Schraublöchern und Pop-Nieten perforiert und daher nicht immer dicht!
Die Rollo ist auch ein gewisses Problem, auch nicht immer dicht, und braucht innen Platz der nicht für Einbauten frei ist!

Bei Womo-Nutzung ist das flache Dach halt eher ein Nachteil (zumindest für ältere Leute wie mich :roll: ), da man auf die Dauer das gebuckelte Umhergekrieche satt bekommt :-?
Aber da gibt's für Bastler Abhilfen wie Klappdach, Hochdach nachrüsten. Hier im Forum gibt's schöne Anregungen :idea:

Und, die Sitze hinten werden Dir nicht eingetragen, wenn Du mehr als die vorderen brauchst, siehe Diskussionen diesbezüglich auch hier im Forum!

:!: Gelegentlich haben Feuerwehren nicht mal vorne Gurten!

Viel Glück + Gruss Josef
Waldfahrer

Fahrzeug: Leider kein LT mehr

Beitragvon Schorsch91 » Mittwoch 18. Februar 2015, 16:11

Hui, das ging schnell!

Vielen Dank für die Antworten und die warme Begrüßung! DIe Sitzgeschichte macht mir schon etwas Gedanken - danke fürs Ansprechen. Das hatte ich heute morgen vergessen zu erwähnen. Auf dauer wäre eine 3-Punkt-Gurt Sitzbank hinten doch schon schön, bloß dass sich hier die Gemüter am tatsächlich notwendigen Aufwand zu teilen scheinen...
Ich habe jetzt viel gelesen, was möglich ist und was nicht, aber an Einschweißen im Unterbau würde ich mich so ganz schnell nicht ranwagen wollen, von klein nach Groß denken, learning by doing. Welche Möglichkeiten bieten sich mir, tatsächlich eine vier (sogar fünfSitzer??) daraus zu machen als Einsteiger in diese spannende Welt.
Das Ding ist: Ich möchte so gern lernen, mir juckts in den Fingern. Nur dass man ohne Auto in der Theorie doch schnell an die Grenzen stößt, was Lernen angeht, klar.
Zum Herumkriechen: Eigentlich habe ich recht explizit nach einem ohne Hochdach gesucht, zwecks unterstellen und vor allem um den Benzinverbrauch dann doch noch ein wenig zu drücken. (wenigstens etwas, der Luftwiderstand ist ja dann doch nicht zu vernachlässigen) Deswegen auch der Hinweis darauf, dass ich mit weniger Komfort in meinem Alter noch recht gut umgehen kann :grin: .
Ich habe grade mit dem Händler gesprochen, Auto ist grade bei einer Probefahrt unterwegs, wir werden sehen, was daraus noch wird, vielleicht ist er eh weg. Die Fragen bleiben aber aktuell natürlich. Dankeschön!
Liebe Grüße aus HH!
Björn
Schorsch91

Beitragvon j.b.k » Mittwoch 18. Februar 2015, 21:26

Moin und herzlich Willkommen hier bei uns :TOP:
Gruß Hannes
j.b.k

Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Beitragvon Andreas Hüfner » Mittwoch 18. Februar 2015, 22:54

Hallo Björn,

ein Willkommen auch aus Elmshorn.

Lieben Gruß Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Andreas Hüfner

Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Beitragvon buskutscher » Donnerstag 19. Februar 2015, 00:14

Hallo und willkommen,
falls dein Objekt der Begierde doch nicht das richtige sein sollte, hier evtl. eine Alternative aus deiner Nähe, hat sogar schon Komfort. Über den Zustand kann ich dir nichts sagen, ich hab ihn nur beim Stöbern gefunden.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Egal was es für einer wird wünsch ich dir viel Glück und Spass mit deinem neuen alten LT

Grüße von der Ostsee
Hinnerk
buskutscher

Fahrzeug: LT 31, 92 Ps Diesel, Bj. 91, Westfalia Florida

Beitragvon tiemo » Donnerstag 19. Februar 2015, 08:59

Hi!

buskutscher hat geschrieben:Hallo und willkommen,
falls dein Objekt der Begierde doch nicht das richtige sein sollte, hier evtl. eine Alternative aus deiner Nähe, hat sogar schon Komfort. Über den Zustand kann ich dir nichts sagen, ich hab ihn nur beim Stöbern gefunden.

Der sieht ja richtig gut aus bei dem Preis. Da muss der Teufel noch irgendwo im Detail stecken, er hat ja keinen TÜV. Warum, müsste man klären (liegt Mängelbericht vor?).

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon Schorsch91 » Freitag 20. Februar 2015, 10:08

Tja, der sieht eigentlich super aus, aber der Preis scheint komisch... Wo ist der Haken?
Der LT scheint mir vor der Nase weggeschnappt worden zu sein... Ich rufe dort gleich nochmal sn, aber alles deutet drauf hin.

Danke für die Hilfestellung in jedem Fall, ich suche weiter :)

LG
Björn
Schorsch91

Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen