Vacuumpumpe

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Vacuumpumpe

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Donnerstag 12. Februar 2015, 19:21

Hi,
eigentlich ist die Vacuumpumpe ja nicht mehr zu bekommen (hab ich mal gehört...)
Gerade bin ich aber bem stöbern auf Ebay über ein Angebot der Fa. ATP Autoteile gestossen, die eine Vacuumpumpe für unsere Motoren und Baujahre anbietet - und die Bilder sehen auch noch so aus als ob sie tatsächlich passen könnte.
Ich habe mit der Fa. nichts zu tun, wollte die "Entdeckung" nur teilen... Falls das nicht OK ist, bitte sagen, dann lösche ich es wieder.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Vacuumpumpe

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 12. Februar 2015, 20:53

Die Vakuumpumpe (ausgenommen die riemengetriebenen) gibt es afaik noch überall regulär zu kaufen. Problem ist lt. wiki die länge der Feder bzw. des Stößels. Diese kann bei den verkauften Pumpen manchmal wohl die falsche sein. Preislich gibt es alles von 70€ bei ebay bis 400€ bei vw.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 880
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Vacuumpumpe

Beitragvon tiemo » Donnerstag 12. Februar 2015, 22:25

Hallo Herbert!

Herbert Kozuschnik hat geschrieben:Hi,
eigentlich ist die Vacuumpumpe ja nicht mehr zu bekommen (hab ich mal gehört...)
Gerade bin ich aber bem stöbern auf Ebay über ein Angebot der Fa. ATP Autoteile gestossen, die eine Vacuumpumpe für unsere Motoren und Baujahre anbietet - und die Bilder sehen auch noch so aus als ob sie tatsächlich passen könnte.
Ich habe mit der Fa. nichts zu tun, wollte die "Entdeckung" nur teilen... Falls das nicht OK ist, bitte sagen, dann lösche ich es wieder.


Diese Pumpe ist in zwei verschiedenen Ausführungen, für Baujahre bis Mitte 1994 (der Stößel ragt ca. 12mm über den Federteller hinaus), und für die danach (annähernd bündiger Stößel) über verschiedene Anbieter erhältlich.
Sie passt und funktioniert gut, ich habe sie selbst schon problemlos verbaut (etwa ein Jahr her, auch bei ATP bestellt).
Es ist aber keine Original-Pierburg-Pumpe, sondern ein Nachbau. Die Originale haben ja oft von den 90-ern letztes Jahrhundert bis jetzt gehalten, also 20 Jahre und mehr. Ob der Nachbau auch so gut ist, kann erst die Zeit zeigen.

An den Pumpen gehen fast immer nur die Ventile kaputt und man kann passende Ventile als Reparatursatz (im WIKI steht, wo) beziehen und seine Original-Pumpe reparieren. Kostet halt fast genauso viel wie der Nachbau und macht noch Arbeit. Manuel Strübing hat das wohl gerade gemacht.

Was besser ist? Keine Ahnung!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste