von Martin aus Pirna » Mittwoch 28. Januar 2015, 20:21
Golf- Sitze könnten zu breit sein. Ich hab bei meinem 4x4 damals 3 Einzelsitze aus einem Peugeot Boxer aus dessen 2. Sitzreihe eingebaut. Das war Millimeterarbeit, denn ich wollte so gern, dass die rechte Tür während der Fahrt zu ist und dass ich den Schalthebel auch noch in den 4. und 5. Gang bekomme. Schlussendlich hab ich den Schalthebel abgeschnitten und ihn mit einer Hülse, leicht abgewinkelt, wieder verschweißt. Was unten an den Sitzen zu viel dran war, hab ich abgeschnitten und sie direkt auf das Gestell geschweißt. Zum hocklappen der der zwei einzelsitze rechts mussten dann jedesmal die Lehnen der Sitze nach vorn gedreht werden.
Der Sitzkomfort war gegenüber dem originalen LT- Kirchengestühl um Dimensionen besser. Allerdings ließen sich die Sitze nur in der Lehnenneigung verstellen, nicht nach vorn oder hinten. Das hat aber völlig ausgereicht. Um sie nach vorn und hinten verstellen zu können, hätte ich Schienen einbauen müssen und damit wären sie noch viel höher gekommen, als sie so schon waren. Die Motorhaube des LT ist jedem Komfortdenken im Weg. Der Fahrersitz behielt seine rechte Armstütze, die anderen Stützen baute ich platzbedingt ab. Beim Boxer waren alle Sitze mit einer klappbaren Armstütze ausgerüstet. Der Beifahrerin baute ich dann noch eine Fußraumerhöhung, weil sie mit den Beinen kaum noch auf den Boden kam. Kleiner Nebeneffekt: unter der schön angepassten Holzkiste fand während der Fahrt immer der Müll seinen Platz
Aus dem Land- Rover- Forum weiß ich, dass viele dort Sitze vom Smart einbauen, weil die so flach aufbauen. Beim Defi knallt man sonst schnell mit dem Kopf ans Dach.
Hier ein paar Bilder von den Boxer- Sitzen in meinem damaligen 4x4:



Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß aus'm Tal
Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)