Update-Tag...und wieder hat sich einiges getan...
Abschlussarbeiten Dach + WandDie letzten Tage ging es natürlich weiter mit dem Innenausbau. Die Wände hatte ich ja bereits gezeigt, aber das Dach musste noch seine finalen Baumaßnahmen bekommen. Das Prinzip ist das gleiche, wie bei den Wänden, Styropor rein - hier wird aber nicht geklebt, sondern es liegt nur auf - und dann wird das Sperrholz aufgeklebt. Das Sperrholz habe ich nur an der Lattenkonstruktion angeklebt, so wie es auch von Werk aus war.
Für den Übergang, von der neuen zur alten Sperrholzplatte, muss ich mir noch was einfallen lassen. Tipps sind willkommen ! Bin mir da noch nicht schlüssig, wie ich das mit einer Extra Leiste drüber, oder sonstigem, in schön verbunden kriege.
TapeteAbschließend muss nun nur noch Tapete auf die Wand und Richtung Dach, da hab ich zum Glück Personen, die mir dort eine entsprechende rausgesucht haben, die auch wirklich der alten ähnelt. Der richtige Kleber wird natürlich auch gebraucht, aber auch da wurde wohl schon das richtige für mich gefunden. Falls Interesse besteht, werde ich gerne die genauen Produkte posten, sobald ich sie vor Ort habe.
Küchenbau /-planungAm Wochenende habe ich die raus gerissene Küche wieder aus seinem Lager geholt. Es ging ans vermessen und Bestandsaufnahme, was man vielleicht von den alten Teilen noch verwenden kann. Die Teile, die mit der Außenwand verschraubt waren, sind ja nicht mehr zu gebrauchen gewesen. Bei den Teilen musste ich ja leider die Verschraubungen ausarbeiten,um sie von der Wand ab zu bekommen - siehe Beispielfoto. (P.S. Ich kann nur immer wieder auf das Oszilationswerkzeug verweisen, diese Arbeit mit dem rausstemmen der Schrauben hätte ich mir damit gespart. Einfach mit dem Werkzeug hinter den Schrank gefahren und die Schrauben durchtrennt und fertig wär's gewesen. Leider habe ich es zu spät für mich entdeckt.)
Nach viel abwägen, sind dann tatsächlich einige Teile der Küche übrig geblieben. Vor allem war mir die Front wichtig(Klappen, Türen etc.), um das allgemeine Bild der Möbel beizubehalten. Da aber nicht alle Teile verwendet werde können, haben wir uns für eine weitere Lösung entschieden...siehe weiter unten (muss ja auch mal ein kleinen Spannungsbogen erzeugen)
Aussortiertes Teil, auf Grund zu großer Beschädigung.
Beispielhafte Teile, die ich weiter nutze...werden alle ordentlich gesäubert und entfettet.
Möbel-NeugestaltungJetzt kommt der Teil mit dem Spannungsbogen: Wir haben uns entschieden, dass WoMo bzw. den Innenraum umzugestalten. Heißt wir werden alle Möbel neu streichen. Ausschlag dafür gaben mehrere Punkte. Zum einen empfinde ich es als eher schwierig, die neue Teile der Küche, mit dem bestehenden Dekor zu vereinbaren. Zum anderen wollten wir die Polster aufarbeiten lassen und das alte Dekor passt nicht so richtig zu unseren Wunschstoff. Wir haben uns da ein wenig vom Internet und Zeitschriften inspirieren lassen - dafür sind, vor allem die neuen Medien - ja da.
Wir werden bzw. haben schon die Möbel in einem Weiß streichen. Ja, ich kenne alle Gegenargumente - abgewägt haben wir es für uns aber genug. Wir nutzen eine Grundierung, damit der eigentliche Lack ordentlich auf dem Furnier haftet. Die Farbe selbst ist recht robust, heißt, man kann auch mal was gegenkleckern und sie dann einfach im Nachgang abwischen.
Als Beispiel heut nur Fotos von den ausgebauten Teilen, Gesamtbild gibt es dann am Ende...ich drücke mir die Daumen, dass es dann zumindest ein wenig so aussieht wie gedacht.
Soviel dazu...
Die Saison rückt näher und bei uns ist glaube ich auch schon so gaaaanz langsam ein Ende in Sicht. Wir klotzen weiter ran, dass alles fertig wird zum ersten besten Wetter. Die Küche wird noch eine größere Hürde, aber auch die ist zu nehmen. Freuen tue ich mich schon auf die Elektroinstallation, das ist so eher meiner Gebiet. Da fühle ich mich heimisch, wenn ich in Ruhe Kabel verlegen darf und dann am Ende die Probe, ob alles richtig funktioniert...
Ich hoffe es bleibt auch für euch weiter interessant.
Viele Grüße Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.