gujak hat geschrieben:@manfred : ich hab das mit der knochensäge erledigt:-)
Da gibts zig Diskussionen dazu ... besser nicht. Der Steg muß laut VW aus Stabilitätsgründen da sein.
Zudem kommt man dann nicht an den KW-Simmering dran und die pissen leider gerne.
So schlimm ist das doch nicht die Schraube zu lösen, ein Flacheisen mit zwei gebohrten Löchern reicht doch aus als Gegenhalter.
Der Kühler muß auch nicht raus, nur die Abdeckung mit dem Gummi.
Also Riemen wechseln mit Einstellen der ESP mache ich nach einem Arbeitstag am Abend schnell mal in ca 2,5std wenn man alles zur Hand hat.
Also mehr wie 4std dauert das bestimmt nicht. Material liegt ca. bei 130,- Riemen,WAPU, Simmeringe, Umlenkrolle, Ventildeckeldichtung (1-teilig) und jeder Mechaniker oder Schrauber mit gutem Verstand kriegt das locker hin.
Am Besten an diese Anleitung halten:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?media=reparaturtips:zrw.pdf