sven hedin münchen hat geschrieben:möchte meinen DV mit Viskolüfter gerne auf starren Lüfter umbauen. Hat jemand die notwendigen Teile zu verkaufen?
Herbert Kozuschnik hat geschrieben:Was ich allerdings nicht verstanden habe: weshalb soll ein Motor nur wegen des Viskolüfters mehr PS haben (oder sind bei den 102 und 109 PS Versionen doch noch andere Unterschiede?) ??
Die Motorleistung wird doch bei betriebswarmen Motor gemessen... - und da sollte der Viskolüfter genau so viel Energie verbraten wie ein starrer...
Herbert Kozuschnik hat geschrieben:die "starre" Variante, welche direkt vom Zahnriemen angetrieben wird und deshalb unabhängig von der Motortemperatur immer mit Motordrehzahl dreht.
LT-Harry hat geschrieben:Ich behaupte mal ganz frech, der wird von Keilriemen angetrieben.
guitarno hat geschrieben:durch welche Variante hat man denn die bessere Kühlleistung? Oder tut sich das unterm Strich nichts?
LT-Harry hat geschrieben:Ist es nicht so, daß die Lichtmaschine über Keilriemen die Kurbelwelle antreibt![]()
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste