elektrik

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

elektrik

Beitragvon shacira » Sonntag 6. Juli 2014, 01:41

hallo, während des fahrens ging die Ölwarnanzeige, rotes licht, und der alarm für Ölmangel an. obwohl ich genug Öl hatte. am nächsten morgen wollte ich den motor (DV) starten, aber es rappelte nur ein relais. bezeichng. : 171 911 261 E. um den motor zu starten muß ich einen kontakt berühren, habe eine wegfahrsperre, erst dann geht die gelbe lampe zum vorglühen an. aber ich komme dann erst gar nicht zum vorglühen, wegen des rappelnden Relais.
ich habe eine Öldruckanzeige von VDO. dazu mußte ich den originalen Öldruckregler gegen den von VDO austauschen. der sitzt an der seite unterhalb vom unterdruckventil.
in letzter zeit ging die anzeige nicht mehr genau, sie schlug manchmal ganz nach rechts aus. auch ging manchmal die rote lampe der Ölkontrolle während der fahrt und beim abbremsen an und wieder aus. dieses problem hatte ich noch nie! er startete immer perfekt.
könnt ihr mir erklären was da passiert ist. vielen dank im voraus!
demnächst schreibe ich mal was über meine motorgeneralüberholung.
shacira

Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: elektrik

Beitragvon audiraudies » Montag 7. Juli 2014, 16:18

Hallo Shacira,
eine Öldruckanzeige, die auf "Anschlag" geht, deutet auf Unterbrechung der Messleitung hin.
Da auch die Öldrucklampe spinnt hat der Kombigeber (für Instrument und Kontrollleuchte) vielleicht nicht richtig kontakt zum Masse (Motorblock).
Vielleicht ist der Geber mit (zu viel) Dichtband in den Block geschraubt.
Versuchsweise kann man mal eine Verbindung vom Gebergehäuse zum Motorblock machen.
Oder nach anderen Wackelkontakten suchen.
Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
audiraudies

Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Beitragvon shacira » Dienstag 8. Juli 2014, 03:25

hallo Stefan, danke für die schnelle antwort! der zeiger des instrumentes bleibt nicht immer ganz ausgeschlagen, er geht wieder zurück, er geht hin und her. ich habe auch kein dichtband benutzt. werde aber deiner anweisung folgen und die kabel verfolgen! kann auch der kombigeber kaputt sein?
wenn zum beispiel die Ölpumpe kein öl fördert habe ich dann ähnliche probleme mit der ölwarnlampe?
gruß Lindau
shacira

Beitragvon audiraudies » Dienstag 8. Juli 2014, 08:39

Hallo Lindau,
sicher kann der Geber defekt sein und dadurch solche Effekte auslösen.
Wenn Du sicher gehen willst, mußt Du den Öldruck mit einem Manometer messen (lassen).
Wenn der Öldruck wegbleibt, geht zumindest die Anzeige nicht an den rechten Anschlag.
Du kannst auf alle Fälle die Leitung für die Anzeige am Geber abklemmen und auf Masse klemmen. Wenn dann die Anzeige dauerhaft auf 0 bar bleibt, ist zumindest diese Leitung OK.
Viel Erfolg bei der Suche
Normal sein kann ja jeder.
audiraudies

Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Beitragvon shacira » Mittwoch 9. Juli 2014, 03:56

Danke Stefan!
shacira

Beitragvon tiemo » Mittwoch 9. Juli 2014, 09:50

Hallo Lindau!

Da deine Elektrik allgemein spinnt, muss mit dem Öldruck nichts falsch sein. Ich würde an deiner Stelle mal die Batteriespannung messen, das Batteriehauptkabel (das rote, meist doppelte zur ZE führende) sowie den Massestern rechts unterhalb der ZE checken und ggf. gangbar machen. Ein zirpendes Relais kommt meist durch Unterspannung, diese wiederum oft durch Kontaktprobleme an Steckverbindungen.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon shacira » Montag 3. November 2014, 20:49

hallo, noch mal zum Geber: auf dem Geber steht: W L/ G und S, wo muß ich das kabel vom instrument anschließen? als ich versucht habe das kabel vom kontakt abzuschrauben, drehte sich dieser kontakt. ist dann der Geber defekt? gruß Lindau
shacira

Zurück zu LT-Schrauberecke