Hallo Schorsch!
Schorsch hat geschrieben:Hi, ich hoffe jetzt funktionierts wieder - die letzten Tage ging bei mir nix mit posten...
@Thomas: Jou, das könnte auch sein - bin letzte Woche ein kleines Stück (~20km) gefahren und war wieder sauheiß vorne links.
Als näxtes kommt das Rad ab, dann werd ichs mal testen bevor die Bremsflüssigkeit kocht...
Ich würde an deiner Stelle so überhaupt nicht mehr rumfahren. Es könnte unter ungünstigsten Umständen dazu führen, dass dein eines Vorderrad plötzlich blockiert, weil das Lager zerfällt oder festgeht. Von den Folgeschäden ganz zu schweigen.
Nimm dir doch mal die Zeit, bocke es hoch und drehe mal dran. Wenn es dabei an der Bremsscheibe schleift, wird es wohl die Bremse sein. Wenn die frei ist (Beläge lassen sich mit einer Pumpenzange zurück drücken, nur ganz wenig, damit Bremsflüssigkeit nicht überläuft!) und es trotzdem schwer geht, wird es wohl das Lager sein.
Dann als erste Maßnahme mal die Fettkappe abnehmen (Hammer und Meißel) und schauen, wie fest es ist (an der Zwischenscheibe prüfen, ob diese ohne Hebelwirkung verschiebbar ist) und ob noch Fett vorhanden ist (Falls nicht, eine Portion Kugellagerfett reinmachen). Falls das Lager zu fest eingestellt ist, an der Einstellmutter etwas öffnen, bis man die Scheibe schieben kann. Danach die Einstellmutter wieder verstemmen und darauf achten, dass sie sich dabei nicht wieder in die alte Position verdreht. Prüfen, dass kein übermäßiges Lagerspiel entstanden ist und das Rad nun leichtgängig ist und am Schluss natürlich auf feste Radmuttern achten.
Das ist die Russenmethode, auf jedem Parkplatz mit dem Bordwagenheber, und einem Standard-Werkzeugkasten durchführbar und besser, als einfach so weiter zu fahren. Und wenn das Lager so "in den Fritten" ist, dass das so nicht funktioniert, sollte der LT nicht mehr bewegt werden. Wenn sich die Lagerinnenringe mitdrehen und dir den Achsschenkel beschädigen, ist die Sucherei wieder groß, gibts nämlich nicht mehr. Außerdem muss dann die halbe Vorderachse zerlegt werden, Großbaustelle.
Gruß,
Tiemo