Tagfahrlicht

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Tagfahrlicht

Beitragvon H-Burkhart » Samstag 3. Mai 2014, 18:46

Hallo zusammen,
ich möchte alle LT -Freunde ganz herzlich begrüssen ! Ich wohne in der CH / Nähe Zürich. In der Schweiz ist ab dem 1.01.2014 die Pflicht mit Abblendlicht oder mit Tagfahrlicht unterwegs zu sein. Sonst kostet es 40.-- sFr. Kann man beim Lt ( Jg. 1989 ) das Tagfahrlicht so anschliessen, dass bei Inbetriebnahme des Abblendlicht automatisch das Tagfahrlicht ausgeht ? ( Strv - Gesetz verlangt es ) Wo muss was angeschlossen werden ? Zudem ist bei meinem Lt 35 ( Kippbrücke mit hydr. Kran ) der Himmel total im Eimer. Gibt es heute noch Ersatzhimmel für ein so altes Auto ? Ich bin euch für eine Adresse oder Tipps sehr dankbar.
Schönen Frühling wünscht HuBuWe
H-Burkhart

Fahrzeug: VW LT 35 Diesel EZ 1989 Kipper mit Kran

Re: Tagfahrlicht

Beitragvon part1 » Samstag 3. Mai 2014, 20:40

Hallo,
Ich glaube Tagfahrlicht gibt es mit Steuerung die sich selbst abschalten oder Dimmern.
Sonst wäre eine Alternative mit ein Relais ans Standlicht.
Wegen des Himmel würde ich mal einen Auto-Sattler fragen.
Sonst viel Glück.
Gruß Uwe 8-)
part1

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Sonntag 4. Mai 2014, 09:42

Guten Morgen HuBuWe,
schalte das Tfl nicht direkt sondern über ein Relais und lege den Ausgang der Schaltleitung nicht direkt auf Masse, sondern auf die Leitung aus dem Lichtschalter, die das Abblend-/Fernlicht mit Strom versorgt (Klemme 56).
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Herbert Kozuschnik

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 4. Mai 2014, 21:48

Servus Schweizer
Es gibt (LED)Tagfahrlichter, wenn du die nach beiliegenden Schaltplan anschließt brauchst kein Relais (die gehen dann auch aus, wenn man Fahrlicht einschaltet.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
LT-Harry

Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Zurück zu LT-Schrauberecke