Rücklicht ja, Bremslicht nein

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Rücklicht ja, Bremslicht nein

Beitragvon gilou » Sonntag 4. Mai 2014, 18:53

Hallo liebe Elektriker,

heute wurde ich von einem hinter mir Fahrenden darauf aufmerksam gemacht, daß beide (!) Bremslichter nicht mehr funktionieren. Hab das im Stand mal ausprobiert und tatsächlich, kein Licht. Allerdings funktioniert das Rücklicht einwandfrei. Auch Blinker. Komisch ist, daß der eine Glühdraht vom Rücklicht angesprochen werden kann, der zweite Glühdraht für das Bremslicht in derselben Birne allerdings nicht. Alle Glühdrähte sehen in Ordnung aus.

Wo könnte da das Problem liegen?

Vor ein paar Tagen habe ich ein wenig an ein paar Kabeln beim Autoradio rumgefummelt. Bin ich da vielleicht versehentlich an ein Relais gekommen? Wenn ja, welches entsprechende könnte es sein?

Dann funktioniert plötzlich auch meine Leuchte im Laderaum nicht mehr. Läuft die über das selbe Kabel wie das des Bremslichtes oder ist das ein unabhängiges Phänomen. Wäre ja auch irgendwie komisch, da das Rücklicht ja funktioniert.

Ich bin verwirrt :-?

gilou

LT 28D Bj '91 Sauger
gilou

Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Rücklicht ja, Bremslicht nein

Beitragvon MaBu-Liner » Sonntag 4. Mai 2014, 20:23

Hallo

Ich würde zuerst mal den Bremslichtschalter prüfen. Wenn alles geht ausser die Bremsleuchten könnte das nahe liegen. Zu dem Autoradio "fummeln" und Kabeln... möglicherweise ist da eine Masseleitung abgegangen, aber im Cockpit ist es nicht sehr warscheinlich das das Bremslicht dann betroffen wäre. Ich würde zuerst den Bremslichtschalter am Pedal prüfen. Die Birnen sind ja sicher in Ordnung, wenn Du sie kontrolliert hast.

Gruß Oli
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner

Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Rücklicht ja, Bremslicht nein

Beitragvon gilou » Sonntag 4. Mai 2014, 20:53

Hallo Oli,

danke für Deinen Hinweis. Ich dachte es gäbe nur einen Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder? Daß noch einer am Pedal ist, wusste ich nicht.

War eben grad wieder beim LT und hab mal die Sicherungen überprüft. Nr. 7 war durch. Deshalb ging auch die Innenbeleuchtung nicht (warum auch immer die auf derselbe Sicherung wie die Bremsen liegt). Das heißt also ich fahre seit mehreren Tagen unbemerkt ohne Bremslicht :shock:

Naja, mir als Elektriklegasteniker sei es verziehen, daß ich nicht einfach als erstes die Sicherungen überprüft habe :oops:

Liebe Grüße,

gilou
gilou

Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Zurück zu LT-Schrauberecke