Manfred S hat geschrieben:Keine Stegriße? Sonntagsfahrer
Manfred
Geprügelt habe ich den Motor ohne Ende
.
Einen Turbo hat der DW-Sauger mit CP Innereien auch bekommen, LLK auch noch dazu aber leider habe ich trotzdem keine schönen Risse bekommen,
Habe ihn bis zum Glühen ohne Wasser gefahren (Schlauch geplatzt).
Das Einzige was ich dafür bekommen habe sind drei gebrochene Kolbenringe (sah das erst beim rausziehen der Kolben), eine defekte Kopfdichtung und Zahnausfall beim Anlasserzahnkranz durch verkantete Kolbenringe (Mann der Motor steckte an einer Stelle richtig fest - das die Kolben und Lauffläche keine Schäden haben begreife ich nicht).
Daß er noch über 1000km lief ist ein Wunder mit den Schäden.
Mit zwei Eiern im Kühler war die ZKD relativ dicht, das Öl schwamm im Kühlwasser, Anlassen ging nur mit händischem drehen des Zahnkranzes auf die richtige Position. Aber wir sind wieder heil aus dem Urlaub zurück gekommen.
Die Volvo Nockenwelle hatte auch schonmal schärfere Zähne
.
Laufleistung Block : über 300.000km und immer noch Top.
Alles andere im Motor ausser der nackte Block: jetzt ca 124.000km nach Vollgasorgien und ohne Kolbenbodenkühlung...
Vor ca. 100.000km habe einen CP Motor mit 24.000 km in den DW gebaut und Dichtungen, Lager etc. ersetzt. dazu einen ganz neuen Zylinderkopf mit Hydros und da darf der noch keine Stegriße haben tztztztz..
Neue Kolbenringe rein, Zylinder aufrauhen, Pleuel-Kurbelwellenlager neu, alle Dichtungen, neue Volvo Nockenwelle, Kupplung neu, Zahnkranz (suche ich noch...), ZKD, WAPU, Zahnriemen und gut ist.
Aber WO baue ich den dann ein ???
Denke ich laß den Zahnriemen noch raus und ziehe die Kopfdichtung noch nicht fest.
Mal schauen wie lange sich der neue Motor im LT jetzt quälen läßt.
und ich diesen wieder brauche.