von diesel3 » Montag 14. April 2014, 23:12
Du magst im Sommer in den Süden? Hier mal meine kleine Zusammenfassung ;)
Nach 11Mm durch 11 Länder sind wir im Juli 2012 wieder gut zuhause angekommen. 2 Monate sind eine kurze Zeit ;)
Deutschland, Frankreich, Spanien entlang der Ostküste bis Gibraltar und weiter nach Portugal, spanische Nordküste,
Baskenland, Pyrenäen, Andorra, Cote d'Azur bis vor nach Genua, Italien, über die Appeninen in die Po-Ebene,
weiter nach Venedig, dann ins Friaul, über Österreich nach Ungarn an den Balaton, und weiter nach Norden in die
Slowakei - Hohe Tatra und Lomnitzspitze, dann nach Polen, Zakopane und via Breslau nach Hause...
Wir haben niemals externen Strom gebraucht - Solar, LED und auch regelmäßiges Fahren
waren ausreichend für täglich volle Batterien. Vom Gasverbauch her, haben wir eine 11kg-Flasche
geleert, die andere ist etwa halbleer.
Einmal habe ich eine Höhenmarkierung
nicht beachtet (Supermarkteinfahrt) und mir die Dachhaube und den Schornstein der Heizung beschädigt.
Schornstein ist schon wieder drauf - aufpassen da unten! Wesentlich mehr Höhenbeschränkungen dort...
Insgesamt war ich echt überrascht, wie einerseits die "Wohnmobilerei" da unten reglemeniert ist,
aber sobald man die "großen Wege" verlässt und auf den weissen und kleinen gelben Strassen reist,
wie schöne freie Stellplätze - auch direkt am STrand - man finden kann.
Bzgl. Erreichbarkeit von Stellplätzen ausserhalb des Asphalt, muss es nicht unbedingt 4x4 sein -
die Höhe&Breite sowie das Gewicht begrenzen die möglichen Stellplätze schon soweit, dass
4x4 es auch "nicht schaffen" würde....ein bischen Bodenfreiheit/Bauchfreiheit und ein kurzer Radstand
sowie eine relativ (!) gut verschränkende Hinterachse reichen fast schon aus. Ein kürzerer 1ter Gang
wäre eine große Hilfe (wobei der 1. Gang im LT dem 1. Gang im Galloper in der Unterstetzung
schon entspricht, bei 4km/h Minimalgeschwindigkeit) - oder ein bissl mehr
Motorleistung oder so....
Immer schön die Küsten entlang...
Ein Freund mit einem Distance WIde hat so eine Tour in diesem Sommer auch vor.
Gruß
Hendrik