Zahnriemen - was darf's dazu sein?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zahnriemen - was darf's dazu sein?

Beitragvon Louie » Mittwoch 9. April 2014, 15:29

Hi!
Bei mir steht jetzt der ZR-Wechsel an. Folgende Teile bringe ich mit:

- ZR Nockenwelle
- ZR ESP
- Wasserpumpe
- Umlenkrolle

Außerdem Öl-, Luft- und Dieselfilter, die ich gleich mittauschen lasse.

Frage: Ist es sinnvoll auch die Keilriemen wechseln zu lassen? Wie ist der Arbeitsaufwand?

Frage 2: Sollte man sonst noch etwas tauschen, wenn schon Operation bei offenem Herzen? (Ich glaube, Zylinderkopfhaubendichtung wurde mal geschrieben ...)

Achja, Kosten bei VW ohne Teile: 600,- fix.

LG Jan
Benutzeravatar
Louie
 
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 00:52
Wohnort: Wien
Fahrzeug: LT35, EZ 11/81, CP-Diesel, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Zahnriemen - was darf's dazu sein?

Beitragvon runner1603 » Mittwoch 9. April 2014, 15:38

Hallo, Keilriemen und Ventildeckeldichtung macht man natürlich neu. Die müssen eh runter..
Je nach dem ob dein Motor Öl verliert könnte man den Kurbelwellendichtring, Nockenwellendichtring oder andere Dichtungen erneuern bei denen der Zahnriemen dann nochmal runter müsste.

600euro ohne Teile ist normal bei VW.

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 426
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Zahnriemen - was darf's dazu sein?

Beitragvon Louie » Mittwoch 9. April 2014, 16:20

Hi Eric!

Danke für Info!

Kurbelwellendichtringe sind die zwei hier, oder?
http://www.parts2go.de/Motor/Kurbeltrie ... -6362.html
http://www.parts2go.de/Motor/Kurbeltrie ... -6362.html

Nockenwellendichtringe hab ich nicht gefunden ... Idee?

LG Jan
Benutzeravatar
Louie
 
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 00:52
Wohnort: Wien
Fahrzeug: LT35, EZ 11/81, CP-Diesel, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Zahnriemen - was darf's dazu sein?

Beitragvon LTfahrer » Mittwoch 9. April 2014, 18:03

hallo

warum bringt man seine ersatzteile denn mit zur werkstatt?

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Zahnriemen - was darf's dazu sein?

Beitragvon Louie » Mittwoch 9. April 2014, 18:23

warum bringt man seine ersatzteile denn mit zur werkstatt?


VW-Teile teuer, LT-Fahrer arm. Bald jedenfalls.
Zuletzt geändert von Louie am Mittwoch 9. April 2014, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Louie
 
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 00:52
Wohnort: Wien
Fahrzeug: LT35, EZ 11/81, CP-Diesel, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Zahnriemen - was darf's dazu sein?

Beitragvon noname » Mittwoch 9. April 2014, 18:29

Moin, schau dir auch gleich mal die Nockenwellenräder li und re mit an, falls die scharfkantig sind, gleich mit tauschen
Gruss Frank
noname
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 20:04
Fahrzeug: 4 x LT( CP,DW,DW,1G), jetzt T4 TDi

Re: Zahnriemen - was darf's dazu sein?

Beitragvon LTfahrer » Mittwoch 9. April 2014, 19:01

Louie hat geschrieben:
warum bringt man seine ersatzteile denn mit zur werkstatt?


VW-Teile teuer, LT-Fahrer arm. Bald jedenfalls.



dann geh einfach nicht in eine vw werkstatt. so bist du eh kunde 2ter klasse. in ein restaurant bringt ja auch keiner sein steak selber mit.
und wenn es eine reklamation gibt wünsche ich dir viel spaß.da zahlst du dann richtig drauf.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Zahnriemen - was darf's dazu sein?

Beitragvon Louie » Mittwoch 9. April 2014, 19:18

dann geh einfach nicht in eine vw werkstatt. so bist du eh kunde 2ter klasse.


Eigentlich nicht. VW-Mitarbeiter waren nett und auch nicht überrascht, dass Kunde eigenes Material mitnimmt (auch angesichts der LT-Ersatzteilllage). Als ich letztes Jahr die Gummimetalllager der Querlenker wechseln musste, hat mir der nette Mann bei den Teilen angesichts wahnwitziger VW-Preise selbst dazu geraten, mal im Internet nach Alternativen zu suchen ...
Benutzeravatar
Louie
 
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 00:52
Wohnort: Wien
Fahrzeug: LT35, EZ 11/81, CP-Diesel, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Zahnriemen - was darf's dazu sein?

Beitragvon LTfahrer » Donnerstag 10. April 2014, 00:46

Louie hat geschrieben:
dann geh einfach nicht in eine vw werkstatt. so bist du eh kunde 2ter klasse.


Eigentlich nicht. VW-Mitarbeiter waren nett und auch nicht überrascht, dass Kunde eigenes Material mitnimmt (auch angesichts der LT-Ersatzteilllage). Als ich letztes Jahr die Gummimetalllager der Querlenker wechseln musste, hat mir der nette Mann bei den Teilen angesichts wahnwitziger VW-Preise selbst dazu geraten, mal im Internet nach Alternativen zu suchen ...



ok dann ticken da die uhren etwas anders.
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Zahnriemen - was darf's dazu sein?

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 10. April 2014, 07:32

Servus,

ich mache dieselbe Erfahrung, mittlerweile kommen einige VW-"Partner" drauf, das die kundenverachtende Werkspolitik auch für die Vertragswerkstätten nicht gerade geschäftsfördernd ist....

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1087
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: Leider kein LT mehr


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste