Hallo LT-Freunde,
ich brauche dringend fachliche Hilfe. Wir haben uns einen VW LT 45 angeschafft. Es ist auch soweit alles in Ordnung, bis auf eine Sache - anscheinend hat jemand vorne rechts einen falschen Spurstangenkopf eingebaut - er scheint wohl zu klein zu sein. Er ist zwar schon so festgerostet, dass es nichts ausmacht, aber er könnte sich wohl während der Fahrt einfach lösen (was wir logischerweise gerne vermeiden würden).
Wir waren schon bei einem VW-Händler, der uns jedoch sagte, dass das entsprechende Teil nicht mehr gebaut wird und nicht mehr zu kriegen sei. Er sagte irgendetwas in die Richtung, dass dort ein "12er" raufmuss (wohl irgendwie mit nem Konus und ner Kronenmutter mit Splint, keine selbstsichernde Mutter), jetzt aber ein "14er" drin ist - keine Ahnung was das bedeutet, vielleicht das Gewinde?
Ich habe nun im Internet versucht, das Teil zu finden - werde dort jedoch auch nicht schlau... siehe hier:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... peId=21551
http://www.teilehaber.de/spurstangenkop ... 84280.html
Ich habe gegooglet: Spurstangenkopf VW LT 45 und dann die Daten überprüft, von den Kennziffern (75 PS, 2.4l Diesel, Versionskennziffer im Fahrzeugschein 291-512) kommt das alles hin, auf erneute Frage beim VW-Händler sagte man mir, dass es selbst bei diesen genauen Angaben noch auf das Baujahr ankommt (unserer ist Bj. 1980), da erst ab Bj. 1981 die "14er" verwendet wurden (ist hiermit vielleicht das M14-Gewinde gemeint?) und vorher die 12er.
Also ich hoffe, ich habe das Problem akkurat genug beschrieben. Es soll bald auf große Reise durch Europa gehen und wir brauchen daher dringend eine Lösung. Wir haben schon Schrottplätze abgeklappert, die wollen uns jedoch nur komplette LTs verkaufen, denn wenn sie Einzelteile verkaufen können sie sie von "den Afrikanern nicht mehr ausschlachten lassen" (O-Ton).
Vielleicht kann uns jemand von Euch weiterhelfen, kennt eine Lösung oder kennt wen, der wen kennt?? Falls weitere Daten gebraucht werden, stelle ich gerne alles zur Verfügung, was Fahrzeugschein und eigene Kenntnis hergeben!!
Danke schonmal im Voraus und freundliche Grüße,
Tammo & Meike